Auf zu den Gletschern!

Heute ging es dann auch schon weiter aus Wanaka Richtung Nordwesten. So langsam finde ich wieder den Weg gen Norden über die Westküste.

 

Meine erster Stopp auf diesem mehrtägigen Trip: der Fox Gletscher. Alleine die Fahrt von Wanaka mit dem Bus dauerte auf Grund der verschiedenen Zwischenstopps rund fünf Stunden.

 

Vorbei ging es an dichten Wäldern, die eher an Regenwald erinnerten als an unsere heimischen Wälder. Das Tor zur Westküste ist Haast, ein relativ uninteressanter Ort der nicht zu einem Zwischenstopp einlädt. Nach einer kurzen Pinkelpause ging es dann auch direkt weiter immer weiter die Küste hinauf.

 

Im Grunde lässt sich festhalten, dass es an der Westküste nicht wirklich viel interessantes zu sehen gibt. Klar die Natur ist auch hier einen Blick wert, aber bis auf die beiden großen Gletscher . Fox und Franz-Josef, gibt es nicht viel zu sehen.

 

Auf der Route bis zurück nach Nelson werde ich nach Franz Josef, noch das kleine Hokitika und Greymouth, welches auf Grund der wunderschönen Bahnstrecke über den Arthur's Pass nach Christchurch interessant sein könnte passieren. 

In Punakaki werde ich dann tatsächlich noch einen Zwischenstopp einlegen, da mir 10 Stunden Fahrt von Franz-Josef bis Nelson doch irgendwo zu stressig sind. =D 

Als letztes nennenswertes Städtchen gäbe es noch das nicht wirklich schöne Westport - das war es dann aber auch schon an der Westküste.

 

Genug der Routenbesprechung, ich bin ja schließlich heute beim Fox Gletscher angekommen. Hier werde ich zwei Nächte verbringen bevor es mich nur 40 Minuten weiter nach Franz-Josef treiben wird. 

 

Erster Eindruck von dem aktuellen Örtchen? - Klein, seeehr klein.

Also bis auf den Gletscher scheint es hier nun wirklich nichts zu geben! =D Daher habe ich ihn für meinen vollständigen Tag morgen 'aufgehoben'. =D 

Wobei, offiziell wird auch dieser schnell gesehen worden sein, da sich der Track gerade mal über 1 (!) Stunde erstreckt. 

Ich hoffe nur, dass morgen das Wetter zumindest für diese zwei Stunden gut sein wird. =D Eigentlich war schon bereits für heute Regen angesagt.

 

Empfangen wurde ich dann tatsächlich mit leicht bewölktem Himmel und extrem schwülen 23°! Naja, das Wetter macht hier in Neuseeland halt was es so will. 

 

Was habe ich also dann so getrieben nachdem ich gegen 16:00 mit einchecken, Sachen auspacken und Essen verstauen fertig war?

 

Abendessen machen.. Jaa, Abends - besser spät Nachmittags - Abendessen machen. =D So bleibt mir jetzt immerhin vom restlichen Abend noch ein bisschen was um euch diese Zeilen zu schreiben, auch wenn es nicht wirklich was wissenswertes zu berichten gibt!

 

Daher werde ich den heutigen Abend wohl mehr oder weniger ruhig verbringen und eventuell noch einen kleinen Abendspaziergang unternehmen, aber das war's dann auch. Weil Los, ist hier nicht wirklich was. =D 

 

Gut, wenn man es genau nimmt, wusste ich das ja auch schon ein bisschen früher, so habe ich jetzt mal Zeit ein wenig wieder runterzufahren und die vergangenen Tage noch mal ein bisschen innerlich verarbeiten zu können. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0