Ich bin dann mal eben weg..

Kia Ora and Welcome!

Schön, dass ihr hier seid!

 

Ja, aber wo seid ihr da überhaupt gelandet? Wer ist dieser Vogel, der am anderen Ende der Welt durch die Gegend zieht? Wieso macht er das? Und warum grade DA?! In diesem Teil der Seite würde ich gerne auf einige Fragen antworten, welche mir öfter während der Vorbereitung und danach gestellt wurden. Aber lest doch selbst:

 

 

Wer ich bin?

Mein Name ist Tim, bin 23 Jahre alt und ich komme aus dem wunderschönen Sauerland! Wer jetzt nicht weiß wo das genau ist sollte sich mal schnell eine Karte von NRW zu Hand nehmen und auf eben dieser im Südosten suchen.

Genau da "wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind"! 

Wer nun wiederum auch mit diesem Zitat nichts anfangen kann, dem sei die Band "Zoff" mit ihrem Lied "Sauerland" ans Herz gelegt.

 

Wo ich überhaupt bin?

Wer es noch nicht weiß, noch nicht durch irgendwelche Einträge oder Bilder erkannt haben sollte: Ich bin/war im (noch schöneren) Neuseeland unterwegs! 

 

Wieso das Ganze? 

Gute Frage! Wenn ich jetzt ausholen würde, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Kapazität dieser Internetseite sprengen. Darum versuche ich mich kurz und knackig zu halten:

 

In erster Linie geht's mir darum mein Englisch zu verbessern, da ich wirklich kein Experte in Sachen Fremdsprache bin. Dies führt auch zu einer weiteren Erklärung und zwar, warum ich mich dazu entschieden habe komplett alleine ans andere Ende der Welt zu reisen!

Klar fällt es einem nicht einfach so ganz alleine ohne jegliche bekannten Gesichter für so eine lange Zeit weg zu gehen, aber nur auf diese Weise habe ich meiner Meinung nach die Chance, mein Englisch aufzubessern.

Egal ob mit Freundin oder Freunden, Eltern oder Geschwistern - ich bin der Überzeugung, dass man in diesen Fällen irgendwann in alte Muster verfällt und sich am Ende doch auf Deutsch miteinander unterhält!

 

Ein weiterer Grund warum ich mich zum Schritt ins Ausland entschieden habe ist der Zeitpunkt. Nicht weil wir grade 2015 haben und ich das Jahr so toll finde, sondern viel eher meine ich den Zeitpunkt im eigenen Leben.

Es gibt nur wenige Punkte im Leben an welchen man sich für einen solchen Schritt entscheiden kann. Punkte, an denen man noch keine großen Verpflichtungen hat. Sei es ein eigenes Haus, sei es die Familie oder der Beruf.


Somit gibt es nur begrenzt Zeit und in den meisten Fällen auch nur wenige Momente für einen solchen Schritt:

Entweder nach der Schule, nach dem Abitur oder nach der Ausbildung. Unter Umständen sei hier auch noch das Ende des Studiums aufgeführt, wobei es dann teilweise schon "zu spät" sein kann. Insbesondere wenn man direkt den Master dran gehangen hat und man "zu alt" ist, damit meine ich: in der Zwischenzeit oben genannte Verpflichtungen angenommen hat.

 

Wie oft habe ich den Satz gehört: "Hätte ich das nur damals gemacht.. Wenn Du es jetzt nicht machst, machst Du es nie!" gefolgt von wilden Träumereien.

Gerade solche Aussagen von Freunden, Bekannten und Kollegen haben mich dazu getrieben, den Zeitpunkt nach der Ausbildung und vor einem etwaigen Studium zu wählen. Einfach weil es sich angeboten hat und nach meinem Empfinden der richtige Zeitpunkt ist.

 

So viel zu meinen Gründen warum ich den Schritt wage und weshalb das alles überhaupt!

 

Wie kamst Du überhaupt auf die Idee sowas zu machen? Was war der Auslöser? Nach dem Motto, eines Morgens aufgewacht - ZACK!: "Ich muss nach Neuseeland!" 

Oder wie war das?

Na ja ganz so abrupt war es dann nicht! Wieso ich mich für dieses Unterfangen entschieden habe, habe ich ja gerade ein bisschen näher beleuchtet.

 

Der Auslöser war eigentlich ein Teneriffa Urlaub. Mir ist auf diesem Flug das erste Mal bewusst und wissentlich aufgefallen, wie wichtig die englische Sprache mittlerweile in unserem heutigen Alltag geworden ist. Seien es die Passagiere, die am Flughafen waren oder aber die Flugcrews die mir entgegen kamen, die zweisprachigen Anzeigetafeln oder Durchsagen.

 

Ohne vernünftiges Englisch kommt man heutzutage nicht mehr sonderlich weit. Sowohl in der Berufswelt, als auch wenn man ein bisschen raus kommt. (Sofern man denn die Ambitionen hat mal weiter raus zu kommen!)

 

Dieses einfache Ereignis hat mich auf die Idee gebracht überhaupt über Work&Travel nachzudenken. Irgendwie schon witzig, was manchmal ausreicht um etwas Großes loszutreten. 

 


Was sagen deine Freunde, deine Familie, deine Verwandten und Bekannten zu der ganzen Aktion?

Da kann ich im Grunde nur Positives berichten. Natürlich, beim ersten Mal als ich mein Vorhaben erwähnt habe erntete ich ungläubige Blicke:


"Wie? Du?! Nach Neuseeland? Allein? Ernsthaft?"


Als dann aber klar war, dass ich es wirklich ernst meine damit, habe ich durch die Bank weg positive Rückmeldungen von allen Seiten erfahren. Öfter schlug mir auch ein bisschen wohlwollender Neid entgegen und das Ärgern über sich selbst, nicht selber diesen Schritt gemacht zu haben. 


Noch einmal, natürlich fällt einem dieser Schritt nicht einfach. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht der einzige, für den dieser Schritt als "nicht einfach" zu bezeichnen ist!


Speziell die Familie, Freundin und besten Freunde machen sich da natürlich schon mal Gedanken. Wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre! Nichts desto trotz ändert das aber alles nichts an meiner Entscheidungen diesen Schritt zu gehen. Und wie oben erwähnt, haben auch wirklich alle mit denen ich darüber gesprochen habe letztendlich positiv darauf reagiert.

 

Ja aber warum Neuseeland? England hätte es doch auch getan?

Das ist im Grunde richtig - aber auch hier spielt die vorherige Erklärung eine nicht ganz unwichtige sondern zentrale Rolle. Zum einen zählt Neuseeland für mich zu einem der schönsten Ländern der Erde und ist zudem noch unfassbar vielseitig. Die Natur gehört zu der schönsten welche unser Planet zu bieten hat und ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf die unfassbaren Weiten dieses Landes!

 

Zum anderen wie oben schon angedeutet, wann komme ich DA noch mal so schnell hin? Vor allem über einen solch langen Zeitraum? 

Selbstverständlich könnte ich vermutlich auch gutes Englisch im Mutterland England lernen, aber das wäre ja im Vergleich zu Neuseeland ein Katzensprung - ja geradezu ein Wochenendtrip! 

 

 

Ich hoffe euch mein Handeln und meine Hintergründe etwas näher gebracht zu haben mit diesem Teil meiner Seite. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen dazu haben, scheut euch nicht mich zu kontaktieren!

 

In diesem Sinne

 

Euer Tim