Weiterreise nach Hastings..

Ihr habt es eventuell im letzten Artikel von mir gelesen. Meine weitere Reise führt mich nach Hastings in den Süden der Nordinsel. 


Wir starten in der Hoffnung, dort einen Job zu finden. Insgesamt läuft es nicht ganz so, wie ich es geplant und erhofft hatte.

 

Nach intensiver Jobsuche gestern Abend fiel dann der Entschluss in diese Region des Landes weiter zu reisen. Am Ende war es mehr eine Bauchentscheidung als eine gut begründbare Entscheidung nach Hasting statt nach Tauranga zu gehen. Vielleicht sollen dort die Jobchance ein wenig besser sein als in Tauranga, aber alles nur Hören-Sagen. 


Was am Ende tatsächlich dabei raus kommt steht mehr oder weniger in den Sternen. Hastings soll aber bekannt sein als das Mekkar der Arbeitssuchenden in Neuseeland. Dort ist auch die Apfelbranche Neuseelands zu gegen, bei welcher wir uns unterm Strich noch die größten Chancen ausrechnen.


Anlaufpunkt ist für uns drei ein Working-Hostel.

Wenn man bei diesen einzieht, versuchen sie im Gegenzug einen Job zu vermitteln. Das ist aber keinerlei Garantie dafür, dass man auch wirklich einen Job findet/bekommt. Aber was bleibt anderes übrig, als es auszuprobieren? Eben.


Nach Hastings geht es erneut mit dem InterCity-Bus.

Bei der Preisgestaltung ist mir aber etwas interessantes aufgefallen! Es scheint sich zu lohnen, möglichst lange zu warten. Gut, natürlich mit dem Risiko, dass alle Plätze weg sind. 


So haben wir drei jetzt pro Nase rund 16,50 $ für die Fahrt von Rotorua nach Hastings berabbt. Tatsächlich ein richtiges Schnäppchen! Aus Spaß habe ich nämlich auch mal nach einem Bus für den morgigen Donnerstag geschaut. Das hätte mal eben knapp 47,-$ gekostet und ist scheinbar auch der 'Normalpreis'. Gut die Busgesellschaften wollen natürlich den Bus voll bekommen. Augen auf halten lohnt sich also genauso, wie ein gewisses zeitliches Risiko einzugehen.


Dementsprechend sitze ich jetzt wieder im Bus, habe so eben Taupo (Sky-Dive-City auf der Nordinsel) passiert und schreibe diese Zeilen an euch. Vorbei geht es wieder an wilden, beeindruckenden Landschaften. Nur das Wetter spielt heute gar nicht mit. Im Grund perfektes Reisewetter, da es wie aus Eimern gießt. Schade nur, dass man so nicht alles von seiner Umwelt mit nehmen und wahrnehmen kann. Insgesamt erinnert mich das hier dann eher etwas an Schottland - das Wetter ist jedenfalls identisch! =D



Sonst noch was von mir?

Mein Knöchel geht so langsam besser. Bei starker Belastung tut er zwar immer noch weh, ebenso beim lockern des Gelenks. Scheint aber tatsächlich nur eine leichte Verstauchung gewesen zu sein - hoffen wir es mal. 


Die Jobsuche belastet mich um ehrlich zu sein schon etwas. Auch wenn man sich sicher sein kann, dass vorerst nichts anbrennt. Nichts desto trotz möchte ich natürlich so schnell wie möglich an Arbeit kommen um mir den Trip weiter lange finanzieren zu können. 


Das beste Mittel, zumindest kurzfristig, gegen Sorgen und Bedenken? Musik! 


Nächste(r) Halt/Hoffnung also: Hastings!


Ausschnitt aus meiner heutigen Tour nach Hastings:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silke (Mittwoch, 04 November 2015 09:35)

    Mein Schlappi ist dir dankbar, war noch nie so oft an wie jetzt. Ich drück dir die Daumen und ..... beneide dich.... und freu mich auf weitere Berichte, Fotos und Videos