St. Patricks Day Parade

Eigentlich ist erst am kommenden Donnerstag, dem 17. März der eigentliche St. Patricks Day, hier in Auckland wurde aber schon mal ein bisschen vorgefeiert.

 

Vielleicht lag es daran, dass der Feiertag des irischen Schutzpatrons St. Patrick mitten in der Woche liegt.

 

Gegen 12:00 begann in der Ponsonby Road die kleine Parade mit leider gar nicht mal so vielen Zuschauern.

 

Nicht sonderlich verwunderlich auf Grund der doch eher schmalen Parade die dort durch die Straßen zog. 

 

Immerhin gab es einige Musikkapellen, samt zwei Dudelsackgruppen, die fleißig vor sich hin musizierten und versuchten Festtagsstimmung auf kommen zu lassen.

 

Insgesamt fiel auf, dass sehr viel Livemusik unterwegs war. 

Seien es die beiden Gruppen mit den Dudelsäcken oder aber auch viele Musikgruppen mit Geigen.

 

Gerade diese stimmten dann die allseits bekannt klingenden irischen Volkslieder an.

 

Manch ein anderer Musiker machte es sich hingegen auf der Ladefläche eines Geländewagens gemütlich und spielte so vor sich hin.

 

Außerdem liefen zwei irische Tanzschulen mit und auch eine Gruppe mit Steppschuhen zeigte zwischendurch mal was sie so aufs Parkett zaubern können.

 

Nach nur rund einer halben Stunde war der ganze Spaß aber dann auch schon vorbei und die Straße wurde wieder zu einer ganz normalen Verkehrsader wie zuvor.

 

Bemerkenswert war hierbei aber die Durchführung, die nahezu überfließend war! Ich glaube hier von könnte man sich in Deutschland wieder einiges abschauen. Innerhalb von nur 10 Minuten erinnerten nur die vielen grünen Luftballonbäumchen an den Rändern an die Parade.

 

Was also mit dem angefangenen Tag noch machen?

Es ging noch zum Pacifca Festival in Nähe des Auckländer Zoo's.

Eigentlich wollte ich da schon gestern vorbei schauen, war aber halt zu spät in der Stadt um dort noch hin zu fahren.

 

Aber ehrlich gesagt war auch das weniger interessant. Jede der größeren Südseeinseln war hier mit einem kleinen Areal im angrenzenden doch sehr weitläufigen Park vertreten. Klingt leider spannender als es war! 

 

Morgen geht es dann noch mal nach Down-Town um ein vorletztes Mal bei meiner Orga vorbei zu schauen. Briefe und Päckchen abzuholen und die restliche Zeit meiner Reise zu planen. Also auch nichts sonderlich spannendes.

 

Am Dienstag geht es dann für mich in Richtung Halbinsel Coromandel. Für viele ein Highlight der Nordinsel. Da bin ich wirklich mal gespannt ob es vielleicht nicht doch zu viele Vorschusslorbeeren waren.

 

Ende der Woche befinde ich mich aber wieder hier, um genauer zu sein am Freitag. Wer es aber genauer wissen will: 

Ab morgen beginnt meine letzte volle Woche in Neuseeland! 

Dann geht es langsam aber sicher in Richtung Heimat..