Einmal Antarktis zum mitnehmen, bitte!

Gestern noch die schöne Studentenstadt in Dunedin und heute schon wieder voll und ganz in Christchurch.

 

Nachdem ich gestern kurz vor knapp (20:57) am Hostel eingetroffen war, hatte ich für heute noch einen Besuch im internationalen Antarktis Center auf dem Plan. :)

 

Neuseeland gehört zu den Ländern, die geographisch gesehen am nächsten am Südpol liegen. Aus dem Grund bietet es sich ja geradezu an, hier eine Basis für Expeditionen an diesen Ort der Welt einzurichten.  Die Amerikaner fliegen von hier aus z.B. ins Eis.

 

Ich wollte mir die Gelegenheit natürlich nicht nehmen lassen mal rein zu schauen was diese Region der Welt so spannend macht und hatte ein Tour für 15:00 gebucht.

 

Leider merkte ich dann sehr schnell, dass es zu Anfang eine ziemlich gehetzte Tour für mich werden würde..

15:00 Schneesturm, 15:15 Schneemobil fahrt, 15:30 Pinguinfütterung, 16:00 4D-Kino und dann erst Zeit ein bisschen langsamer zu machen und sich eigentlich Zeit für die Ausstellung zu nehmen! =D 

 

Beginnend mit dem "Schneesturm" um 15:00. Also rein ins Museum gehetzt, eine warme Jacke geschnappt und ab in die Kältekammer. 

-8° Raumtemperatur, bevor der Sturm los ging. Durch den Wind wurden es dann mal schnell -18° im Raum. Aber irgendwo doch enttäuschend! =D 

 

Ich hätte gedacht dass es RICHTIG kalt werden würde, aber naja was solls, ein bisschen kalte Luft um die Ohren fegen lassen, fast wie zu Hause! =D 

 

Tagesordnungspunkt Nummer Zwei: Die Schneemobilfahrt! 

 

Zu meiner Freude durfte ich mit dem gelben Schneemobil fahren - wooohoo! =D 

Da ich ja als 'Ein-Mann-Gruppe' unterwegs gewesen bin: sogar als Beifahrer! =D 

 

Ein ziemlich gelangweilter Mann wies uns im Schneemobil ein und erklärte ein paar technische Daten des für's schwedische Militär gebauten Fahrzeugs.

 

Die anschließende Fahrt war dennoch ziemlich cool, extrem Steigungen, extreme Schräglagen und dann auch noch die Möglichkeit bis zu 2 Stunden in so einem Teil schwimmen zu können! =D Leider habe ich nicht nach dem Verbrauch gefragt aber ansonsten bestimmt eine nette Spielerei für zu Hause! =D

 

Nach 10 Minuten war die wilde Fahrt aber wieder vorbei und ich lief eilenst in Richtung Pinguin Gehege. War natürlich schon alles voll, aber dennoch konnte ich dort die kleinsten Pinguine der Welt mal beim planschen beobachten. Unterm Strich aber nicht soo spektakulär für mich.

 

Dementsprechend stellte ich mich dann früher für das 4D Kino an. Sowas kennt man ja aus dem ein oder anderen Vergnügungspark in Deutschland auch, aber der Film hier war deutlich schöner. 

 

Reise ins Eis. Natürlich wurde man zwischen durch mal von der ein oder anderen Seebrise ein wenig Nass, auch von einer Robbe mit Schnupfen angeniest und konnte am Ende noch durch eine Kolonie Pinguine während eines Schneesturms schlendern. 

 

An und für sich eine wirkliche nette Abwechslung! :)

 

Dann endlich hatte ich Zeit mir ein bisschen das Museum anzusehen und mich den vielen verschiedenen Ausstellungsstücken und Texten zu widmen. Eindeutig zu viel um das jetzt hier alles wieder zu geben! =D 

 

So erfuhr ich aber zum Beispiel, dass es mehr als 60 Basen am Südpol gibt! 

 

Und jaaaha, wir deutschen habe  scheinbar auch eine! 

Was mich nur extremst gewundert hat, war die Lackierung unserer Basis??

 

Diese seht ihr hier auch auf dem Foto - trägt unsere Basis wirklich die Farben von Holland?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! =D 

 

Ich kam mit einem sehr netten Museumsmitarbeiter ins Gespräch. Dieser erklärte mir unter anderem, dass es sich bei den Basen natürlich nur um sehr viele politische Gründe gehen würde. Die Russen wären seiner Meinung z.B. nur da, da die Amis ja auch eine Basis dort hätten. 

 

Interessant war, dass die kälteste Temperatur aller Zeiten an der Basis der Russen gemessen wurde: -82,9°. Ganz schön frostig! Da kann ja selbst der Vodka mal ein bisschen zu kalt sein! =D 

 

Auch zu diesem Apparat konnte er mir einiges erzählen. Unterhalb dieser beiden Löcher befinden sich jeweils zwei Becken mit eiskaltem Wasser: offiziell -1,6°, wieso es nicht gefriert keine Ahnung. 

 

Jedenfalls kann man seine Zeit messen lassen wie lange man es im kalten Wasser mit den Händen aushält. 

 

Seht ihr den kleinen Rahmen auf der rechten Seite unterhalb der Uhr? Dort ist jetzt ein Vermerk angebracht mit: "Schaffst Du es die 1-Minute Marke zu brechen?"

 

Ich erfuhr, dass dies aber nicht immer so war! =D Vorher wurde dort ein Bild des jeweiligen Spitzenreiters aufgehangen! 

Alles Beginn ganz harmlos mit ein paar Minunten. Dieses wurde dann gesteigert auf enorme 40 Minuten (!). Ich habe so gerade eben die 1 Minute geschafft bevor mir eine Hand fast abgefallen ist! 

 

Es wurde aber noch besser:

Lange Zeit hielt dann tatsächlich ein Deutscher den Rekord mit einer Zeit von einer Stunde!! Eigentlich schon unvorstellbar. Während dieser Zeit las er angeblich ein Buch! =D

Dieser Rekord hatte auch einige Zeit bestand bis ein Neuseeländer aus dem Süden der Südinsel kam! =D

Dieser sah das Bild, den Namen und die Nationalität und wandte sich an diesen einen Museumsmitarbeiter. 

 

"Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Deutscher einen Rekord in unserem Land hält? Und dann auch noch in Sachen Kälte?"

 

Auf die beschwichtigende Worte des Mitarbeiters, dass das ja nicht so tragisch sei und das diese Bestmarke wirklich das Ende darstellen solle, sagte er scheinbar nichts und startete die Uhr. Dieses Mal aber mit beiden Armen im Wasser!

 

Und was soll ich noch lange erzählen am Ende standen:

1 Stunde und 40 Minuten zu Buche! Unfassbar! =D

 

Der Mitarbeiter sagte mir als Begründung aber nur:

"Es spielt in der Regel keine Rolle wie lange, wenn Du einmal kalt bist, bist du kalt. Gerade wenn es nur ein Arm ist, ist das überhaupt kein Problem, da der Rest deines Körpers die Wärme aufrecht erhalten kann. Würdest Du jetzt bis zum Kopf in Eiswasser sein und das für über eine Stunde,,sähe die Sache schon deutlich anders aus!!" 

Für mich war es aber langsam an der Zeit, dass letzte kostenlose Shuttle in die Stadt zurück zu bekommen. Auf der Hinfahrt hatte ich 17:30 verstanden, weshalb ich dann um kurz vor halb auch am Eingang war.

 

Auf meine Frage, ob der letzte Shuttle dann um 17:30 gleich fahren würde, bekam ich nur als Antwort: "Ähm.. nee, der letzte Shuttle war um 16:30?.." 

 

Naaaa super, naja immerhin liegt das Museum direkt am Flughafen, weshalb die Anbindung nicht die schlechteste sein sollte! =D 

 

Trotzdem doof mal eben 8$ für nen doofen Bus in die Stadt auszugeben, vor allem da ich im Hostel dann erfuhr, dass ich eine Station weiter runter nur 3,50$ bezahlt hatte.. Naja eeegal! =D 

 

Eine witzige Begegnung gab es dann für mich noch im Hostel! Man befindet sich am anderen Ende der Welt und trifft in einem Hostel in Christchurch auf ein Mädchen aus Siegen! =D 

Was sagt uns das? Diese Welt ist eindeutig nicht groß genug! =D 

 

Morgen geht es dann wiederum für mich um 12:00 in Richtung Flughafen. Um 14:45 nehme ich dann einen Flieger zurück auf die Nordinsel nach Auckland. 

 

Es war eine tolle Zeit im Süden Neuseelands! Die Landschaften und Erfahrungen werde ich unter Garantie mein Leben lang niemals vergessen! :))