Here we go again - Picton! 

Neuer Tag, neue Reise, alter Ort! =D Heute ging es für mich wieder nach Picton, der Ort welchen die beiden Fähren aus Wellington ansteuern um die Touristen und auch Einheimischen auf die Südinsel zu bringen. 

 

Ja, das Bild hier ist ein bisschen irreführend, ich bin noch nicht auf dem Friedhof gelandet, aber fast. =D 

Mein momentanes Hostel hat den klangvollen Namen 'Tombstone', was übersetzt nichts anderes als 'Grabstein' bedeutet. Und ja, wer hätte es gedacht, direkt auf der anderen Straßenseite des Hostels befindet sich auch gleich der Friedhof.

 

Nicht kleckern - protzen! 

Dementsprechend wird man auch durch eine Sargdeckel-ähnliche Eingangstür willkommen geheißen. =D 

 

Leider war 's das dann aber auch schon mit den ganzen Spielerein.. Nein - ich schlafe die nächsten Nächte nicht in einem Sarg und auch Frankenstein konnte ich noch nirgendswo auf ein Tässchen Tee einladen. Schade eigentlich. =D 

 

Das Hostel liegt leider etwas außerhalb von Picton, so dass ich mein ganzes Zeug rund 15 Minuten quer durch die strahlende Sonne bei 25° schleppen durfte.. =D Das gute und insbesondere warme Wetter hat halt nicht nur Vorteile! 

 

Gary, einer der Besitzer, scheint ein netter Geselle zu sein. Bevor ich überhaupt einen Fuß durch die Tür gesetzt hatte bot er mir schon an es mir bequem zu machen. Er selbst müsse noch ein paar Leute kurz zur Fähre fahren und würde mich im Anschluss um mich kümmern.

 

So machte ich mich dran, mich ein bisschen im Hostel um zusehen. Free WiFi - sehr schön! Außerdem ein Billardtisch, ein Klavier und ein Hot-Pool zur freien Benutzung. 

 

Nachdem Gary mich nach seiner Rückkehr ein bisschen durch's Hostel führte, begutachtete ich mein 6-Bettzimmer ein bisschen genauer. Ordentlich und sauber. 

 

Manch einer mag sich vielleicht wundern, weshalb ich heute so lange über das Hostel vor mich hin bewerte. Ich glaub in den letzten Einträgen hatte ich es ja kurz erwähnt, das Tombstone gehört zu einem der bestbewertetsten Hostels im BBH-Network in Neuseeland. Immerhin sitzt es mit 94% auf einem extrem guten 4ten Platz.

 

Momentan will mir aber noch kein Grund für diese gute Wertung einfallen. Es ist schön, es ist sauber - dass waren andere aber auch schon! Das WiFi ist bis hieher auch nicht schlecht, aber es reicht nicht bis in mein Zimmer, weshalb ich hier in der Küche sitze. 27$ für ein 6er Zimmer ist auch nicht das günstigste.

Gut, es gibt kostenloses Frühstück von 07:30 - 9:00, aber auch das hatte ich im 'The Palace' für nur 24$ und da sogar von 6:30 bis 10:00 + free bakery um 16:30?

 

Die Location ist auch nicht mal perfekt?

Immerhin liegt es einen kleinen Fußmarsch außerhalb von allem. 

Ich meine, es ist nicht schlecht, auf keinen Fall.

Aber wo bitte kommen die 94% Bewertung her?

 

Genug der Bewertung und Analyse des Hostels! =D 

Bin ja nicht noch einmal nach Picton gekommen um Hostels zu bewerten! (Vielleicht ein wenig? =D)

 

Achja Picton.

Picton, Picton, Picton! 

Als ich das erste Mal hier ankam habe ich es glaube ebenfalls erwähnt: In meinen Augen wird dieses kleine Städtchen von vielen Backpackern geradezu sträflich missachtet. "Ja, ich komme da mit der Fähre an und nehme dann den Bus weiter nach Nelson oder Kaikoura?.."

 

Picton hat so viel mehr zu bieten, alleine schon der Blick im Hafen auf die wunderschönen Sounds im Hintergrund ist für mich einen mindestens zweitägigen Aufenthalt wert! 

 

Somit flanierte ich nach geglückter Anreise heute noch ein bisschen durch das Städtchen. Unwillkürlich führte mich mein Weg natürlich geradezu zum Hafen bzw. ans Wasser. 

Ich glaube ich könnte Stunden damit verbringen einfach nur auf's Wasser des schönen Sounds zu gucken. :)

 

 

Stattdessen setzte ich mich aber mit einem leckeren Vanille-Milchshake an den Strand und genoss einfach mal für ein paar Minuten den Wind und die Sonne. :) 

Schön hier, fast wie gemalt.

 

Ein weiterer Abstecher führte mich zu I-Site. 

Morgen werde ich ja einen großen Teil des Queen Charlotte Track wandern. Bereits um 08:00 bringt mich das Boot an einen Startpunkt und wird mich gegen 16:00 an einem zirka 23 Kilometer entfernten anderen Punkt des Track's wieder einladen und zurück nach Picton bringen.

 

Zur I-Site musste ich aus einem bestimmten Grund:

Ein Großteil meines morgigen Abschnittes geht über privates Gelände. Dementsprechend darf man erst mal eine Gebühr verrichten. 10$ ist dann aber wiederum absolut ok insbesondere, wenn man der Dame in der I-Site denn glauben darf, welche für die Instandhaltung des Tracks verwendet wird.

 

Wie ich zu meiner großen Überraschung erfuhr, habe ich mir scheinbar das härteste Teilstück des Tracks ausgesucht! =D 

Soll aber immerhin auch der schönste Teil sein! 

Mal sehen wie das morgen so klappt, leider ist es momentan bewölkt gemeldet, aber ich denke gerade hier an der See kann es unter Umständen ja wechselhaft werden. 

 

Hauptsache es wird nicht zu drückend. Morgen weiß ich mehr!