Finally the Glacier! 

Sooo, dann hätten wir das auch endlich mal erledigt. =D 

Ich habe es dann heute im Laufe des Vormittages doch noch geschafft den Gletscher hier in Franz Josef zu besuchen. :)

 

Zwar hat es erneut aus allen Rohren geregnet, aber dafür konnte ich einige der wundervollen kleinen Wasserfälle im Valley beobachten. :) 

 

Ich nutzte also die Gelegenheit in einem guten Moment um aus dem Hostel zu huschen und mich in Richtung der Gletscher zu begeben. Das Shuttle ließ ich links liegen und stattdessen wollte ich im Grunde den ganzen Weg laufen - Scheißentscheidung by the way.. Natürlich fing es nach nur 10 Minuten an zu regnen.. Aber was solls! 

 

Die Strecke führt im Grunde nur zu den Gletschern und wieder zurück.. Hmm.. Doch noch mal probieren zu Hitchhiken?.. Es kostet mich doch irgendwo Überwindung meinen Daumen rauszuhalten, auch wenn ich nicht ganz erklären kann wieso. =D

Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass ich mir denke das man ja im Grunde auch das Shuttle hätte nehmen können! Wieso sollte man dann also einen nassen Backpacker mitnehmen wollen?! Vondaher kann ich eigentlich jeden auch in gewisser weise verstehen, der nicht anhält. 

 

Nichts desto trotz versuchte ich mein Glück und musste doch zu meiner Verwunderung keine 3 Minuten warten bis ein Taiwanisches Pärchen anhielt und mich mit nahm. "Wo ich hinwollen würde", war die erste Frage.. =D Gut, da die Straße halt wirklich NUR zu den Gletschern führt war die Frage schnell beantwortet. =D  

 

Die zweite Frage richtete sich nach dem Track, den ich machen wollen würde. Auch dies war mit "A" leicht zu beantworten! Das witzige war aber was ganz anderes. =D Die Frau fuhr, während der Mann auf die kleine Karte der Region hier blickte. 

 

Ihr müsst wissen, an jeder Ecke bekommt man diese kleine Papierkarte, auf der einen Seite ist der Fox Glacier und auf der anderen Seite ist der Franz Josef Gletscher zu sehen. 

Soweit nichts ungewöhnliches, aber der werte Beifahrer suchte wehement auf der Fox Karte nach beschriebenen Track. =D 

 

Trotz zweimaligen Hinweisen meinerseits und auch mehrmaliger Aufforderung seiner Gattin, ließ er sich nicht davon überzeugen auf die vermeintlich richtige Karte auf der anderen Seite zu blicken. =D Dennoch eine sehr nette kurze Fahrt mit den beiden.

 

Ja der Track selbst war jetzt nicht soo beeindruckend, halt quer durch ein vom Gletscher geschaffenes Tal wandern und am Ende einen Blick auf den Gletscher selbst werfen - that's it! 

Zudem kam der immer stärker werdende Regen der unaufhörlich auf mich einprasselte. Spaß sieht irgendwo anders aus! =D 

 

Im Grunde gibt es auch sonst nicht wirklich was nennenswertes über den Track zu verlieren, da es kein Highlight war. 

Also machte ich mich nach nur zehn Minuten am Gletscher wieder auf den Weg zum Carpark, verbunden mit der innerlichen Bitte noch mal das Glück zu haben, per Anhalter zurück zu kommen.. 

 

Bereits völlig durchweicht erreichte ich nach zirka 30 Minuten den Ausgangspunkt zum Track und machte mich auf den Weg über die Straße zurück zur Franz-Josef Village. 

 

Einige Autos passierten mich auf den ersten paar Metern ohne auch nur ein Anzeichen des anhaltens zu machen. Doch nicht so glücklich die Sache mit dem Hitchhiken, hmm?.. 

Na gut, seien wir mal ehrlich: Wer will schon so ne nassen Kerl wie mich triefend in seinem Auto haben? =D 

 

Gefühlt hatte ich bereits die Hälfte der Strecke hinter mich gebracht als ich es ein letztes Mal probieren wollte - und siehe da mit Erfolg! Und was für einem! =D 

 

Ein paar Meter vor mir hielt eine Limousine mit 4 jungen Indern an! 'Come on! Jump in, Jump in!' hieß es vom Beifahrer mit leichtem indischen Akzent. =D 

 

Gesagt getan, ich gesellte mich also zu zwei weiteren Indern auf die Rückbank und saß noch nicht ganz als mir der nächste noch erstaunlichere Frage vom Beifahrer entgegen kam:

 

"Do you want a Beer?" - "Ähm.. A Bee..? Yeah, sure if you have one for me?" 

 

Kurzer Hand wurde mir ein Bier entgegen gereicht gefolgt von der nächsten Frage: "Some Chips, as well?" 

 

Naa, diese extrem kurze Fahrt konnte ja lustig werden dachte ich mir! =D Nachdem ich die Frage nach den Chips verneinte mit der Begründung das ich schon jetzt mehr bekommen hatte als ich jemals gedacht hätte ging die Fahrt los. 

 

Natürlich folgten Fragen wo man so herkommt und wo es so hingeht usw. Ich hatte währenddessen aber erst mal leichte Mühe mit meinem Bier, da nur noch zirka 3 Minuten Fahrt vor mir lagen! =D 

 

Ebendiese Minuten später erreichten wir dann auch die Village und ich bedankte mich umschwänglich für diesen tollen Service! =D So stand ich also um kurz nach 15:00 glückselig mit einer leeren Bierflasche und einer absolut genialen Erfahrung mehr in Franz Josef an der Tankstelle! =D 

 

Geschichten die scheinbar nur eine solche Reise schreibt. :) 

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass ich vermutlich große Teile meiner Reise falsch gereist bin. Ich hätte eindeutig einiges Geld mehr für Sprit und speziell Bier und Chips gespart wenn ich denn mehr per Anhalter gefahren wäre! =D 

 

Nein, jetzt mal ernsthaft, natürlich kann man nicht bei jeder Anhalterfahrt mit einem solch tollen Ergebnis rechnen, aber eine tolle Erfahrung war es für mich alle mal! 

So rückt der Walk geradezu in absolute Vergessenheit, da die Wege zum und vom Startpunkt des Tracks um einiges witziger und spannender waren als der Walk selbst! =D 

 

Jedenfalls ein rund um gelungener Tag hier in Neuseeland + zwei neuer Bekanntschaften aus Alaska und dem Yukon! *-*

 

Wie gestern schon erwähnt, zur Zeit scheine ich dahingehend ein glückliches Händchen zu haben was die Leute angeht und ich tolle Menschen aus diesen beiden wundervollen Regionen Nordamerikas kennen lernen darf! :) 

 

Morgen geht's für mich weiter in Richtung Punakaki für eine Nacht. Das Wetter soll offiziell besser werden, hoffen wir das es so kommt! =D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0