Welcome to Wanaka!

Jaa jaa die liebe Zeit, sie rast förmlich an mir vorbei und erneut sind 5 Tage ins wunderschöne Neuseeland gegangen in denen ich mich nicht um meinen Blog kümmern konnte - erneut zu viel gesehen und gemacht in diesen Tagen! =D 

 

Wie es der Titel euch sagt oder aber ihr noch aus meinem letzten Video wisst, befinde ich mittlerweile im schönen Wanaka. 

Wanaka liegt rund eine Stunde von Queenstown entfernt, als gar nicht mal soo weit.

 

Wanaka gilt bei vielen Backpackern als einer DER Orte auf der Südinsel. Anders gesagt, der Ort wird schwer gehypt! Eins vorneweg, jaa es ist schön hier, sogar sehr schön, aber ich glaube es wird seinem Ruf nicht gaanz gerecht. Das liegt aber eventuell auch an den Erwartungen, welche dann zwangsläufig nach oben geschraubt werden.

 

Aber erneut von Anfang :) 

Bereits am 10.02, also einen Tag später als gedacht, bin ich nach Wanaka gereist. Erster Eindruck, schöner großer Teich ähm, meine natürlich See, und auch ansonsten auch außen herum ganz ansehnlich das Ganze hier! Aber wo ist das Highlight? Die Berge außen rum haben mir im Grunde in Queenstown irgendwie besser gefallen, irgendwie höher, schroffer und wilder? 

 

Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, so nach dem Motto: "Spinnt der? Ist dooch voll schön da!" Ja ist es, aber nachdem man so viel bereits in Neuseeland gesehen hat, haut einen halt im ersten Moment nicht mehr alles direkt vom Hocker und dafür das Wanaka mir immer als der "Place to be" beschrieben worden ist, war ich im ersten Moment doch ein wenig enttäuscht. =D 

 

Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden! Also erst mal abwarten was da auf einen noch so zu kommt. ;-)

Erste Gang ging natürlich direkt zum Hostel. Zum Glück konnte ich das bestbewerteste Hostel in Wanaka ergattern. Leider auch hier: Queenstown war zwar einen deutlichen Ticken teurer, aber meiner Meinung nach auch besser. =D 

 

Egal, auf jeden Fall ein ordentliches und schönes Hostel mit direktem Blick auf den großen Lake Wanaka!

 

Nächster Schritt? Ab ins nahe gelegene eigentliche Städtchen. Was fällt auf? In jedem fall nicht soo touristisch wie Queenstown, kleiner aber irgendwo charmant. Einige kleine Souvenirläden, ein größerer Supermarkt, ein paar Pub's und Restaurants. Gut ganz ohne Tourismus geht es halt auch hier nicht! =D 

 

Und dann ging es auch schon wieder fast rund. Da ich schon vormittags angekommen war entschied ich mich mal den Mt. Iron hinauf zu marschieren um mal einen Überblick über das gesamte Gebiet zu bekommen. Mittlerweile summieren sich eindeutig die Berge auf die ich schon rauf gekrakselt bin!  =D

 

Von oben bot sich mir ein beachtlicher Blick! Doch nicht so klein dieser Teich da direkt vor der Hosteltür! Gerne hätte ich euch an dieser Stelle ein Bild präsentiert - befindet sich aber leider bereits im Archiv da mein Speicherplatz am Laptop wieder ausgegangen ist. =D 

 

Im Groben war das Tag Nummer 1 in Wanaka, aber es sollte am nächsten Tag turbulent weiter gehen! 

  

Mittlerweile der 11.02.2016, heutiger Ausflugspunkt? 

Der höchste Berg in Neuseeland: Mt. Cook!! *-* 

Jaaahaaaaaaaa! Ich bekomme vielleicht doch noch mein tolles Foto vom 3.724 Meter hohen Berg! :)

 

Also morgens um 9:00 ins Auto gesetzt und ab auf die Piste Richtung Mt. Cook Village. Die Fahrt führte mich erneut durch einen sehr schönen Teil des Landes.

Kurzer Einwurf: Wer wirklich das echte Neuseeland sehen möchte, sollte sich in diesem Teil aufhalten und südwestlich von hier (Queenstown, Paradies, Glenorchy, Milford, Te Anau etc.) 

 

Gegen 11:00 erreichten wir erneut den Lake Pukaki und dieses mal sah ich ihn! :)) Wow, allein auf die Entfernung schon gewaltig! Auch hier würde ich euch natürlich sehr gerne mit Bildmaterial füttern, aber auch hier sind die Daten bereits auf meiner externen Festplatte gelandet.. =D 

 

Die Fahrt führte dieses mal nicht zurück nach Twizel, sondern am Lake entlang - alles überragend der Mount Cook. Mehr als 50 Kilometer ging es noch zur Village, gar nicht zu glauben, sah schon von weitem so groß aus!

 

Angekommen in der kleinen Village ging es wie zunächst in die
I-Site, informieren welcher Track wohl am geeignetsten für diesen Tag wäre. Kurzer Hand entschieden wir uns dann für die Hooker-Valley. Ein relativ leichter Track, lange Zeit nahezu 'ebenerdig' und mit 3 Stunden nicht zu lang.. hehehe.. Wer da mal nicht irren mag... =D

 

Um an dieser Stelle etwas abzukürzen: Am Schluss waren wir gute 6 Stunden unterwegs! =D Dies war aber nicht dem Track geschuldet, sondern viel eher unserem Entdeckernaturel und den vielen Fotos auf dem Weg.

Daher machten wir uns erst gegen 18:00 wieder auf den Weg. Zurück nach Wanaka? Weit gefehlt! 

 

Ich weiß nicht, ob ich bereits beim letzten Mal erwähnt hatte, dass diese Region der Südinsel für ihren kristallklaren Himmel bekannt ist? :) Hier ist eben die 'Lichtverschmutzung' so gering wie fast nirgends sonst auf der Welt!

Also nicht zurück ins kuschelige Hostelbett, sondern ab auf den nächsten Berg! =D 

Von oben konnte man in ein vom Gletscher geschaffene Valley blicken, der Gletscher selbst? Nahezu winzig in weiter Ferne! 

 

Dann hieß es erst einmal: Warten! Die Sonne verschwand erst gegen 21:30 mehr und mehr von der Bildfläche. Aber mit jeder Minute wurden immer mehr winzige Lichtpunkte am Himmel sichtbar! Unfassbar.. So einen klaren und vollen Sternenhimmel habe ich noch niemals zuvor gesehen - selbst nicht in Stratford! 

 

Ich habe mir hier ausnahmsweise die Mühe gemacht und in meinem Archiv noch mal gekramt um euch DIESES Bild präsentieren zu dürfen, darf ich vorstellen? Die Milchstraße! 

Wie ihr seht ist es mir tatsächlich mal gelungen einige verwertbare Bilder zu produzieren! Unfassbar!! *-*

Da man einfach den Blick nicht abwenden konnte, ging es erst gegen zirka 01:00 auf die mehr als zwei-einhalb-stündige Heimfahrt.. Wo wir dann auch mehr als kaputt gegen kurz vor 3:00 einschlugen.. Was ein Tag! =D Aber wie gelungen! 

 

Das hieß natürlich für den folgenden Tag: Ausschlafen! Aber gewaltig! Problem bei mir? Wenn ich ausschlafen KANN, will mein Körper es nicht, wenn ich aufstehen MUSS, will ich am liebsten noch 3 Stunden liegen bleiben. Ergo war ich bereits um kurz nach 10:00 auf den Beinen und erledigte ein paar Dinge in der Stadt, bis dann gegen 14:00 der Kollege auch aus seinem Dornröschen-Schlaf erwacht war! =D 

 

Jeder klar-denkende Mensch denkt sich jetzt wahrscheinlich:

"Och, dann lässt man es doch am 12.02, einen Tag nach einem so späten und langen Tag doch sicher langsam angehen! :)"

Zitat von mir selbst: Denkste!

 

Natürlich musste am nächsten Tag erneut was unternommen werden! Zwar erst später, aber trotzdem raus in die Natur! 

Ziel heute? Der Rob Roy Glacier, rund 52 Kilometer nordwestlich von Wanaka davon zirka 30 Kilometer Gravelroad = Schotterpiste! Yiiihaaaaa! =D 

 

Ihr wisst was ich sagen möchte, genau. Auch hier würde ich euch erneut gerne Bilder zeigen, aber auch diese sind der Datensicherung bereits zum Opfer gefallen.. Meine Güte muss ich noch Bilder aufbereiten! =D 

 

Einfach um es für euch abzukürzen: Wir starteten den Walk erst gegen 17:00, wurden mit traumhaften Ausblicken auf einen atemberaubenden Gletscher belohnt und kehrten erneut erst gegen 23:00 ins Hostel zurück! 

Ganz ehrlich? Solche Eismassen habe ich auch zuvor noch nie gesehen. Tauchen auf einmal einfach auf und stehen da wie selbstverständlich! =D Viele sagen, dass dieser Gletscher auch schöner sein soll als der berühmte Fox und Franz-Josef Gletscher an der Westküste. Da geht es ja bei mir als nächstes hin!

 

Mittlerweile sind wir dann beim 13.02, also gestern, angekommen! Der gestrige Tag stand dann endlich so halb im Zeichen der Entspannung. Nicht desto trotz ging es bei mir nicht ganz ohne Planung. So plante ich gestern bereits meinen Trip bis zum 20.02 und buchte alle Hostels und alle Busse. Ehrlich gesagt nimmt meine Reise bzw. mittlerweile fast schon 'Ab'-Reise Gestalt an! 

 

Den restlichen Tag verbrachte man mit einem netten Spaziergang um den unteren Teil des See's und einem abschließenden Sprung ins kühle Nass. Jedoch ging es gegen 21:00 dann schon ins Bett. Wieso das schon wieder?.. Tja, weil der nächste Tag natürlich wieder richtig mit Action aufwarten sollte! 

 

Womit wir endlich am heutigen Tag, dem 14.02 angekommen wären. Nebenbei ganz wichtig: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag Papa! :) 

 

Für mich ging es heute aber dafür schon um 02:20 aus den Federn.. JAAAA: MORGENS UM ZWANZIG NACH ZWEI!!

Wieso das Ganze schon wieder? Um die ersten Sonnenstrahlen auf dem wunderschönen Roy's Peak zu genießen. Wie bekloppt muss man eigentlich sein, wa? =D 

 

Nein, ich muss sagen, es hat sich eindeutig gelohnt, wie ihr ausnahmsweise hier jetzt sehen könnt! :)

 

Daher muss ich meine Aussage von zu Beginn wohl etwas korrigieren. Es gibt auch hier in Wanaka wirklich sehr schöne Punkte und der Roy's Peak gehört zu einem meiner absoluten Highlights auf der Südinsel, auf jeden Fall! :)

Um 3:00 am Startpunkt gewesen und von da an fast nur schräg Berg-auf gelaufen. Oben um 5:50 vollkommen nassgeschwitzt - aber mega stolz auf sich selbst - angekommen.

 

Und gegen punkt 7:00 die wunderbare warme Sonne als erste in Wanaka in Empfang genommen! Was für ein Erlebnis! Da hat sich der qualvolle acht kilometerlange Aufstieg doch mehr als gelohnt. Wunderbares Gefühl mehr und mehr das Licht durchs Tal fluten zu sehen und die Berge in der Ferne erwachen zu sehen! Wow!

Ein weiterer Punkt auf meiner 'Erneut-machen-Liste-beim-nächsten-Neuseeland-Besuch'! =D 

 

Rund zwei Stunden hab ich mich am höchsten Punkt nach allen Richtung umgesehen und in vollen Zügen genossen. Gerne hätte ich ein zusätzliches Paar Augen gehabt, da es im Grunde in jeder Richtung etwas tolles zu sehen gab! :) 

 

Der Abstieg ging dann zwar leichter, aber ging ganz schön auf die Beine und Waden! =D Sehr interessant war aber zu sehen, wo man so rumgestapft ist in der frühen, milden Luft. Mehrfach ging es mir durch den Kopf: "Hier bist du heute morgen allen ernstes rauf gelaufen?! Krass! =D 

 

Für alle die mehr wissen und sehen möchten hier zwei Links:

DOC-Link

Wikipedia

 

Zurück im Hostel ging es unter die wohlverdiente Dusche und gab es ein Standesgemäßes Essen nach solch einer Anstrengung:

Wedges, Schnitzel, 3 Spiegeleier, Einiges an Mayonnaise und eiskalter Eistee! Schmeckte zwar nicht ansatzweise so gut wie in der Heimat, aber war absolut gut essbar! =D 

 

Ja und das war es im Grunde schon von meiner Seite aus den letzten paar Tagen. Ihr seht, erneut habe ich mehr erlebt als man eigentlich verarbeiten kann!  =D Wieder einmal Erfahrungen an die man sehr, sehr lange gerne zurück denken wird! :)

 

Ich werde mal versuchen wieder regelmäßiger zu schreiben, aber ich glaube man könnte gemerkt haben, dass es mir zeitlich nicht zwangsläufig möglich ist! =D 

 

Auf der Startseite meiner Seite findet ihr momentan die aktuelle Planung für meinen weiteren Reiseverlauf. Wie geschrieben, bis zum 20.02 sieht momentan erst mal alles gesetzt aus. Bereits am 22.03 geht mein Flieger von Christchurch nach Auckland, von wo aus es dann vorrausichtlich am 02.04 weiter und näher in Richtung Heimat geht.

 

Ja.. Die Zeit rast.. Aber das sagte ich ja bereits. Irgendwie freue ich mich aber schon jetzt auf alles was noch kommt und ganz besonders: Was danach kommt! :)