Dolphin Swimming in Akaroa

Ein neuer Tag - ein neues Erlebnis! :) 

 

Wie es euch die Überschrift schon verrät ging es heute für mich nach Akaroa zu den Delphinen! Mit dem Unterschied, dass ich dies mal nicht nur an der Außenlinie sitzen und zusehen würde, sondern mitten drin statt nur dabei sein würde! :)

 

Gestern Abend dann doch erst gegen 1:00 im Bett gelegen nach der Rücktour vom Lake Tekapo und heute dann relativ früh gegen 07:30 raus um nach Akaroa zu fahren.

 

Akaroa liegt östlich von Christchurch und bietet eine wunderschöne Landschaft wie ihr noch sehen werdet! :)

Auf der Fahrt bekam man schon einen leichten Eindruck davon, was einen wohl landschaftsmäßig erwarten würde.

 

Bevor es natürlich tatsächlich wieder los gehen sollte ging es selbstverständlich erst mal wieder in einen Neoprenanzug.

 

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie oft ich jetzt schon so ein Teil hier in Neuseeland getragen habe! =D Nahezu bei jeder Actiongeladenen Aktivität ging es für mich in so einen Wetsuit. Sei es das Rafting, die Waitomo Caves, das Surfen oder halt das heutige Schwimmen mit den Hektor Delfinen. :)

 

Dieser Anzug war aber ein bisschen anders, als alle zuvor von mir getragenen. Dieser ist nämlich nahezu 'unsinkbar'! Klingt komisch, ist aber so =D 

 

Ertrinken? Nahezu unmöglich. Tauchen? Absolut unmöglich! Aber mal eine coole Erfahrung einfach im Wasser 'stehen' zu können wenn man mit den Füßen wie auf einem Fahrrad trampelt. 

 

Nicht lange quatschen, ab rauf auf das kleine Schlauchboot und hinaus in den schönen Fjord. 

 

Nach nur wenigen Minuten hatten wir tatsächlich schon das Glück die kleinen Hector Delfine zu finden! :)

 

Im Vergleich zu den Dusky Delfinen in Kaikoura sind diese hier noch mal eine Nummer kleiner und auch wesentlich scheuer.

Wundervoll zu beobachten sind aber beide Arten so oder so! :)

 

Dementsprechend ging es dann auch sehr schnell ins kühle Nass zu den kleinen Meeresbewohnern.

 

Wie ihr hier auf dem Bild sehen könnt hatte ich erneut Glück - fast Aug' in Aug' mit einem solch kleinen, verdammt flinken, Delfin! =D Tolles Erlebnis! :) 

 

Die kleinen sind soo schnell, dass man wirklich Mühe hat ihnen unter Wasser mit dem Kopf zu folgen! Umso genialer wenn man dann einen von ihnen in seinem direkten Umfeld entdeckt und beobachten kann! :)

 

Ein paar Kajakfahrer waren in der selben Region unterwegs und brachten uns die Delphine immer wieder in die Nähe. Ihr müsst wissen - Delphine liebe Boote und scheinbar ganz besonders Kajaks! =D 

 

So verbrachten wir insgesamt sehr schöne 45 Minuten im Wasser und sahen einige der schönen Tiere hautnah.

Das Wetter war perfekt, die Tiere zeigten sich und auch sonst war es bis dato ein vollkommen gelungener Ausflug! :)

 

Anders als noch in Kaikoura handelte es sich hier nicht um eine Massenattraktion. Lediglich insgesamt 15 Leute, davon 3 Besatzungsmitglieder, waren mit uns zusammen auf dem Boot. Eindeutig privater als noch in Kaikoura wo man mit 3 Booten vollgeladen mit Touristen in den frühen Morgenstunden aufgebrochen war!

 

Wie ihr ja schon gelesen habt, handelte es sich hier bei um eine andere Delphineart als in Kaikoura. Steve, unser Skipper, unterfütterte die ganze Tour mit wissenwerten Fakten und Informationen über Tiere, Umwelt und anliegende Landschaften. 

 

Unter anderem erzählte er, dass es nur noch rund 7.270 Hector Delfine gibt und sie ausschließlich hier in Neuseeland zu finden sind. 

 

Bedroht sind sie wie alle anderen Delphinarten auch durch das kommerzielle Fischen auf den Weltmeeren.. 

 

Auch dass wir nur 45 Minuten im Wasser sein durften hatte einen bestimmten Grund: Man möchte nicht, dass sich die Delfine an die Touristen gewöhnen und versucht daher die Zeit im Wasser mit ihnen stark zu begrenzen. So fährt Steve und seine Crew z.B. auch nur einmal täglich raus. 

 

Da wir die Delphine so schnell gefunden hatten und noch ausreichend Zeit auf der Uhr stehen hatten fuhr Steve mit uns noch ein bisschen weiter raus und zeigte uns die wunderschöne Küstenlinie von Akaroa. 

 

An seinem hier zusehenden Lieblingsspot legten wir dann eine kleine Pause mit Kakao und Plätzchen ein.

 

Einfach noch mal die Seele baumeln lassen und das Gesehene versuchen zu verarbeiten. :) Ähnliches galt dann auch für die Rückfahrt zum Hafen. 

 

Unfassbar, dass schon wieder fast ein kompletter Tag sich dem Ende  zu neigte! 

 

Erneut ein Tag mit nahezu unfassbar vielen Eindrücken und Erlebnissen..

Eindrücke, die man wohl sein Leben lang in guter Erinnerung behalten wird. :)

 

So suchten man sich gegen späten Nachmittag den Weg über die 'Summit-Route' zurück nach Christchurch, nur ab und an mal ein kurzer Zwischenstopp um die atemberaubenden Ausblicke über das gesamte Gebiet noch einmal genießen zu können.

 

Im Grunde ein weiterer Tag fürs Poesiealbum! :)