VLOG #05/Wanganui

Back on the Road again! (VLOG am Ende des Eintrages!)

Meine 10 Tage welche ich auf der Farm verbracht habe sind rum! 

Mittlerweile bin ich mit dem Bus weiter nach Whanganui bzw. Wanganui gereist. Eine mittelgroße Stadt für neuseeländische Verhältnisse. :)


Liegt direkt an dem Whanganui-River, welcher wiederum im nah gelegenen Meer endet. Mein Bus ging mit 08:50 erneut wieder relativ zeitig, weshalb ich die Farm auch zeitig verlassen musste.


Vom Großteil hatte ich mich daher bereits gestern Abend verabschiedet. Leider jedoch nicht von allen.. Jerome brachte mich dann gegen 07:50 nach Stratford zum Busbahnhof.


Rückblickend kann ich wirklich sagen, dass es eine schöne und gelungene Zeit auf der Farm war. Nicht immer ganz einfach für mich, insbesondere am Anfang, aber dennoch bereichernd! 


Anders als zunächst geplant setze ich meine Reise aber alleine weiter. Basti und ich suchen getrennt Farmen, auch unter der Prämisse, dass es so einfacher ist was zu finden und man sich eher den eigenen Interessen widmen kann. :)


Ja Wanganui, ihr werdet am Ende dieses Eintrages im VLOG noch ein bisschen mehr über dieses Städtchen erfahren, also beschränke ich mal auf meine weiteren Unternehmungen heute.


Eigentlich wollte ich den Tag ja komplett entspannt angehen, dennoch habe ich unterm Strich wieder einiges gemacht! 


Das Wichtigste natürlich zu Erst! DAS ESSEN! =D 

Noch mal zur Klarstellung: Das Essen auf der Farm war extrem gut, ganz besonders das Fleisch!!


Trotzdem hat mir mal ne Dose Cola oder aber ne paar Pommes mit Aioli gefehlt! Das wurde heute nachgeholt! =D 

Leider, leider, leider gibt es hier keinen Burger-Fuel!.. Somit musste ich mit Fish&Chips vorlieb nehmen, aber auch diese waren durch aus gut! 


Nach dem leckeren Essen und dem anschließenden Einkaufen habe ich mich erst mal hingesetzt und mir eine Karte zur Hand genommen.


Die Idee habe ich mir von Florian behalten. Einfach eine Karte zur Hand nehmen und seine bisherigen Strecken einzeichnen. Sehr nette Idee um seine Route später mal nach zu verflogen. :) Doof nur, wenn man wie ich mehrere Strecken öfter als einmal gefahren ist.. =D  Naja kann man nichts machen, vielleicht male ich noch Pfeile rein. =D


Nach einer kurzer Verschnaufpause ging es erneut in die Stadt und das I-Site hier.

 

Ich glaube das habe ich auch noch nicht erklärt. In jedem größeren Städtchen hier in Neuseeland gibt es ein sogenanntes: I-Site.

Das ist dann ein Informationszentrum für alle Besucher, Touristen und Einheimische. 

In der Regel arbeiten diese eng mit den DOC's zusammen, also der Organisation, welche sich um die Nationalparks kümmert.

 

Wenn man sich also über irgendeine Unternehmung oder aber einen Walking Track informieren möchte ist man mit einem Besuch im I-Site immer gut beraten. Die Berater sind durch die Bank nett und überaus hilfsbereit. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall Preise zu vergleichen, da es abseits der 'Touristenstraßen' meist bessere Preise zu ergattern gibt!

 

Weiter ging es zu einem 'Highlight' von Wanganui City.

Wobei 'High' wohl das falsche Wort dafür ist.

 

Wie ihr auf dem nebenstehenden Bild erkennen könnt ging es zunächst mal unter die Erde. Durch einen 213 Meter langen Tunnel in die Erde. Besonders witzig war das Echo, wenn man kurz hinter dem Eingang etwas gesagt hat, nur gesagt nicht gerufen hat, schallte das Echo am Ende des Tunnel zurück. =D 


Am erwähnten Ende des Tunnels erreicht man dann diese Tür. Jaa, ein Aufzug man mag es kaum glauben! =D 

 

Man läuft also erst einmal 213 Meter IN einen Berg hinein um am anderen Ende einen Aufzug auf den Gipfel des Berges zu nehmen. Verrückt! 

 

Der Aufzug kostet einen 2$ pro Fahrt, aber die investiert man doch gerne aus Spaß mal. Ist ja auch für den guten Zweck! =D 

 

Vertrauens-erweckend rumpelte der Aufzug dann aber seine 66 Meter nicht hoch. =D

An der ein oder anderen Ecke ruckelte es schon gewaltig. Aber nichts desto trotz gelangten wir gesund am oberen Ende an. 


Normalerweise musste man sich den Spaß erlauben mit einem Sack voller 2$ Münzen einzusteigen und andauernd rauf und runter zu fahren. Dazu müsst ihr wissen, im Aufzug gibt es eine Dame die den lieben langen Tag rauf und runter fährt, das ganze Jahr über - außer am Weihnachtstag! =D 


Wenn also alle Stricke reißen, bewerbe ich mich einfach hier! =D

Aufzugsknöpfchen drücken und rauf und runter fahren dürfte auch ich noch hin bekommen, auch ohne ausgezeichnete Sprachkenntnisse. =D

 

Den Ausblick welchen man von oben hatte habe ich ja bereits weiter oben im Eintrag vorne weg genommen. 

 

Auf der 'Spitze' des Hügels hat man dann noch die Möglichkeit zwei Etagen höher zu kommen. Entweder man nimmt eine kleineren Aufstieg und steigt sozusagen auf das Dach des Aufzuges oder aber man nimmt den anderen Turm in Angriff, welchen ihr hier seht.

 

Der Ausblick ist aber von beiden fast identisch und windig ist es sowieso auf beiden! Vom 'Gipfel' konnte man dann auch das Meer im Süden sehen. :) Scheint gaar nicht soo weit weg zu sein!


Jaa, so viel zum heutigen Tag, mehr wie gesagt im unten stehenden VLOG. Was der morgige Tag bringt? Keine Ahnung, vielleicht mal Ausschlafen zur Abwechslung? =D Und anschließend vielleicht mit meinem neuen Zimmergenossen ein bißchen die Gegend erkunden - we will see! :)



Kleiner Eindruck von mir und vor allem von dem netten kleinen Hostel hier in Wanganui! :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0