Taupo - im "Schatten" des Schicksalberges!

Weiter geht meine Reise in Richtung Süden. Zwar war ich hier überall schon mal - diesen "gewesen sein" beschränkt sich dann aber auf mit dem Bus durchfahren! =D 

Taupo liegt sehr zentral auf der Nordinsel und bietet ein unglaubliches Panorama! Es liegt direkt am Lake Taupo, welcher wiederum am Fuß des bekannten Tongariro liegt. Den meisten ist aber nebenstehende Berg wohl bekannter: der Ngauruhoe! 

Klingelt nichts? Macht nichts, vielleicht jetzt: Schicksalsberg? 

 

Ja bei diesem Berg handelt es sich um den sagenumwobenen Schicksalsberg aus der Tolkienreihe. :)

(Auf dem nebenstehenden Bild ist der Gebirgszug leider unter den Wolken verdeckt, aber lest erst mal weiter, kommt noch:))

 

In Taupo kann man einiges machen. Bekannt ist diese Stadt auch für seine Sky-Dives - also Fallschirmsprünge. Dieser steht bei mir auf jeden Fall noch auf meiner Liste, aber ich denke das ich diese Unternehmung erst mal noch ein bisschen nach hinten schieben werde bzw. mir erst mal aufhebe! =D 


Was hier halt auch noch möglich ist, ist das sogenannte Tongariro Alpine Crossing. Eine Wanderung zwischen 5-7 Stunden durch den wunderschönen Tongariro Nationalpark. Er gehört zu den schönsten in Neuseeland! 


Zur Zeit bin ich hart mit mir am kämpfen.. Eigentlich juckt es mir deutlich mehr in den Fingern den "Northern Circuit" zu machen. Das wäre eine Tour von 4-5 Tagen. Es ist, wie der Name schon sagt, eine Kreisroute von insgesamt zirka 43 Kilometern. 


Es reizt mich deutlich mehr diese fantastische Tour zu machen, gerade weil große Teile des "Tongariro Crossing" im Circuit enthalten sind! Das Einzige was mich zum jetzigen Zeitpunkt noch davon abhält ist die Tatsache, dass ich nicht die richtige Ausrüstung für diesen Trip vorweisen kann.. Neben dem extrem wichtigen, dickeren Schlafsack, fehlt mir halt auch vollständig die Campingausrüstung für eine solche Unternehmung.. 


Wieder einmal: Ein Auto wäre hier von Vorteil! =D Mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin. Und wenn nicht jetzt, dann will ich das in jedem Fall in den folgenden Monaten noch machen! Es eilt ja nicht.


Was stand aber stattdessen am heutigen Tag an? 

Geht man halt mal wieder wo anders wandern, wa?..

Das Ziel:
die Huka Falls etwas außerhalb von Taupo.


Zu Fuß ging es entlang des Waikato Rivers, welcher aus dem Lake Taupo abfließt. Vorbei an schönen gepflegten Parks. Das Wasser des Flusses ist unfassbar klar. Von oben konnte man stehts den tiefen Grund sehen.


Ich kann euch sagen.. Der Weg hat sich ganz schön gezogen! =D Auf nicht ganz halbem Weg sind wir dann noch an "heißen Quellen" vorbei gekommen. NEIN, dies mal waren es wirklich heiße Quellen im eigentlichen Sinne - keine stinkenden Erdlöcher wie zu hauf' in Rotorua! =D 


Endlich angekommen an den Huka Falls!


Ein extremes Bild liegt vor mir. So einen reißerischen Fluss habe ich wohl noch nie zuvor gesehen! =D


Auf einer Infotafel erfahre ich dann, dass innerhalb einer Minute - 200.000 Liter (!!) den 9 Meter Wasserfall herunter donnern. Genug um in einer einzigen Minute ganze 5 Olympiabecken zufüllen - unvorstellbar! =D 


Die Füße hatten eigentlich da schon keine Lust mehr für die Rücktour.

Kurzer Hand entschied man sich dann für einen anderen Rückweg. Dooferweise war es eher ein Mountainbike-Track.. =D Also immer Ohren spitzen und auf heranschnellende Radfahrer achten! Was dafür Landschaftlich geboten wurde verdient denke ich wieder Basti's Prädikat: "Schee!"


Schön war der Rückweg ohne Frage, aber dafür zog er sich noch mehr als die Hintour! =D Teilweise verlief dieser Track so verwinkelt, dass man einen Schritt vor machte und auf der anderen Seite wieder drei zurück. Aber man hat ja Zeit, so lange es noch nicht dunkel wird ist das ja auch nicht so tragisch.

 

Manchmal lohnt sich übrigens durch aus mal einen Blick zurück zu werfen! Dann sieht man nämlich so etwas unbeschreibliches: 


Da merkt man wieder wieso man in Neuseeland ist. :) 

Teilweise fällt es schwer diese Eindrücke in Worte zufassen. Zum einen weil sie einfach viel zu schön sind und zum anderen weil es einfach dermaßen viele sind, dass man gar nicht hinterher kommt so viele Eindrücke zu verarbeiten!

 

Ein naturgegebenes Highlight jagt das nächste. 

An jeder Ecke gibt es hier etwas zu entdecken! :) 


Die Zeit hier vor Ort ist wirklich zu knapp bemessen wenn man so mal drüber nachdenkt. Übrigens, die Engländer oder generell Einwohner die dem Common Wealth angehören dürfen das Work&Holiday Visa nicht nur für 1 Jahr, sondern gleich für 2 Jahre beantragen! Nicht ganz fair! =D Haben einfach mal doppelt so viel Zeit dieses wundervolle Stück Erde zu bereisen! :)



Die Rücktour stand dann wie der Beginn ganz im Schatten des Tongariro Gebirges.. Atemberaubender Anblick - selbst von hier unten bereits! 

Rund 12 Kilometer und insgesamt zirka 5 Stunden später erreichte man dann wieder das Hostel. Erschöpft - aber begeistert und vollgestopft mit haufenweisen neuen Bildern und Eindrücken! :) 

 

Gekrönt wurde der Abend dann nur noch mit diesem Ausblick aus der Küche des Hostels:

Ich weiß ich wiederhole mich: Es ist hier wunderschön was die Natur angeht! Es wirkt zum Teil einfach surreal! Zu schön, als das es wirklich alles Natur ist! =D


Mal sehen was die weitere Reise so mit sich bringt! :)


Unten findet ihr noch ein sehr kurzes Video von dem Besuch der Huka-Falls. Dadurch seht ihr vielleicht was ich mit "reißerischem Fluss" meine.. =D 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0