All Blacks! World Champions - again!

They did it again!


Für diejenigen die auf den ersten Blick mit dem Eintrag hier nichts anfangen können:

Gestern fand das Finale im Rugby zwischen Neuseeland und Australien statt. Rugby kann man von der Popularität hier in NZ mit Fußball in Deutschland gleich setzten. Dieses Spiel würde dann in etwa dem Spiel Deutschland gegen Niederland entsprechen! =D Ein gesundes Maß an Rivalität also. :)


Insofern ein nicht ganz so unwichtiges Spiel, speziell wenn es sich dann auch noch um das Endspiel in einer Weltmeisterschaft handelt. 


Aber von Anfang. :)

Wie ihr ja vielleicht gelesen habt, ging meine Reise gestern weiter. Auszug bei der Gastfamilie und wieder ab auf die 'Straße'. Es ist doch eine kleine Umstellung, wenn man sich überlegt, dass man für zwei Wochen ein und das selbe Zimmer hatte und sich dort frei entfalten konnte.


Hostel ist da ein wenig anders.. Perfekt natürlich, wenn man zu viert reist und dann auch zu viert ein Zimmer bekommt. Brauch man sich immerhin nicht wirklich Sorgen darum machen, dass was weg kommt. Doof ist dann aber auf der anderen Seite, wenn man nur eine 'Überbrückungsnacht' hat, so wie diese Nacht. Soll heißen: Zwar erst um 14:00 einchecken, aber am nächsten Tag schon um 10:00 ausgecheckt haben! 


Nun bedenke man bitte noch, was in der Nacht für ein Spiel anstand (Anpfiff 5:00 Ortszeit in Neuseeland!!) und dass man ja auch noch eine Busfahrt vor sich hat.


Wie auch immer, jedenfalls eingecheckt, kurz was eingekauft und dann zusammen aufs Zimmer gesetzt und sich über die vergangenen fast drei Wochen ausgetauscht. :) Natürlich bei dem ein oder anderen Bierchen. ;-)


Anschließend ging es dann gegen 23:30 ab in einen nah gelegenen Irish-Pub u.A. zu einer ehemaligen Klassenkameradin. :) Die Stimmung war gut, es gab Live-Musik und das Bier hat ausnahmsweise nur 5$ gekostet. Soweit so gut, aber es stand ja noch eins der wichtigsten Spiele für Neuseeland an. Zur kurzen Erinnerung: Mit der Anstoßzeit 5:00 morgens!


Offiziell wäre aber dann um kurz vor 2:00 trotzdem der Punkt für mich gewesen, zu sagen, dass es echt Zeit fürs Bett wird. Morgen 10:00 raus aus dem Hostel sein und noch 5 Stunden auf den Bus warten? Ne Mütze Schlaf ist da vermutlich nicht verkehrt.


Manchmal muss man aber halt auch mal Dinge machen, die man im ersten Moment vielleicht als nicht richtig oder absolut unvernünftig ansieht.

Also Scheiß-drauf! Neuseeland ist nur einmal im Leben, Finalspiel der Rugbyweltmeisterschaft auch nicht jeden Tag und dieses darf man dann zusätzlich im Heimatland des eventuellen Rugby-Weltmeisters erleben?


Allen vernünftigen Gedankenansätzen zum trotz ging es also um 2:30 dann erst noch in einen Club in der Nähe. Nett war es, aber nicht mehr. Musik zu laut, nicht mein Geschmack und teils ein wenig zu voll. Logischer Rückschluss? Um 4:00 zurück in den Irish-Pub und das Finale mit hoffentlich vielen Natives sehen!

 

Die Stimmung war super! Allein schon bei der Vorberichtserstattung gingen die Leute extrem mit.

Tolle Atmosphäre! :) Nach der traditionellen 'Haka' vor dem Anpfiff (ein ritueller Tanz der Maori) der All-Blacks gab es dann kurzzeitig kein halten mehr im Pub. Zu ausgelassen und begeistert die Stimmung der Menschen dafür!


Beim Spiel selbst wurde dann jede geglückte Aktion frenetisch gefeiert, als hätte man schon den Cup gewonnen! Muss man halt mal miterlebt haben wie sehr die Leute dieses Spiel hier bewegt.


Leider muss ich aber gestehen, dass nach gut 20 Minuten (Spielstand 3:3) das Treiben, zumindest für mich, ein Ende hatte. Zu sehr überwog dann doch die Müdigkeit, zu sehr die Anstrengung des vorangegangenen Tages. So entschloss ich mich also gegen 5:30 den geordneten Rückzug anzutreten.

Vermutlich froh über jede Minute Schlaf die ich bekommen würde! Es wurden dann aber unterm Strich trotzdem nur knapp drei Stunden bis kurz vor 9:00 heute morgen. Aber besser als gar nichts, ne? =D


Was soll man sagen? Neuseeland hat natürlich gewonnen! Mit einem deutlichen 34 vs. 17 gegen die Aussis! Der vierte Weltmeistertitel nebenbei bemerkt - Rekordmeister!
Cool die Erfahrung gemacht zu haben! Endspiel des Weltmeisters in dessen Land mit zuerleben :)


Heute am späteren Nachmittag steht dann die Weiterreise nach Rotorua auf dem Plan. 15:45 ist Abfahrt! Hostel ist für 2 Nächste schon gebucht. Kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Eigentlich. Gerade beim raus tragen des Rucksacks noch die letzte Stufe der Treppe übersehen und dabei beinah den Knöchel gebrochen..Merkt man halt doch wenn man mal eben fast 25 Kilo mehr wiegt mit dem Rucksack und das dann auf den Knöchel drückt.. 


Momentan fühlt es sich nur verstaucht an.. Hoffe das regelt sich in den kommenden Stunden noch. Jetzt wird erst mal geschaut, ob es irgendwo die Möglichkeit für eine Mütze Schlaf gibt! =D :)


Nächste Sendung dann hoffentlich endlich aus einem anderen Ort als Auckland oder Umland!! :)



Damit ihr vielleicht einen kleinen Eindruck darüber erhaltet, was die Stimmung gestern angegangen ist. Ein paar Schnipsel vom gestrigen Spiel im Irish Pub. :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0