Wandern auf Rangitoto Island!

Wie angekündigt führte mich heute der Weg nach Rangitoto Island!


Zusammen mit sechs weiteren Schulkameraden ging es bereits um 8:00 nach Down-Town und von da aus mit der Fähre Richtung Rangitoto.


Geplant war eine etwas größtere Wandertour, welche aber letzten Endes dann doch verkürzt werden sollte.. =D 


So ging es also pünktlich um kurz nach 9:00 vom Fährterminal zur nahe gelegenen Insel. Die Zeit für die Übersetzung liegt bei gerade einmal 12-15 Minuten. Aber auch hier bestätigte sich mal wieder meine These aus anderen Einträgen. Fahr' nur wenige Minuten aus Auckland raus und Du erlebst ein völlig anderes Neuseeland als es die Stadt vermuten lässt.


Als vielseitig ist Rangitoto jetzt aber nicht wirklich zu bezeichnen. Gefühlsmäßig besteht die Insel hauptsächlich aus Mangroven-Wäldern und riesigen Feldern getrockneter Lava.


Gut, ich muss zu geben, ich habe bestimmt nicht alles von dieser Insel gesehen. Dafür war der Ausflug zu klein und zu kurz. Das Risiko, aber die letzte Fähre um 17:00 zu verpassen wollte man dann aber doch nicht eingehen!


Nach der kurzen Fährfahrt mit einem tiefen entspannten Kapitän (der nebenbei bemerkt mit den Füßen die Fähre gelenkt hat, kurz zu sehen im Video =D), hieß es dann noch einmal auf die Karte gucken und entscheiden, welche Route denn jetzt am besten ist.

Kurzer Hand entschieden wir uns, den direkten Aufstieg zum schlafenden Vulkan zu wählen. Offizielle Aufstiegszeit-Angabe:

60 Minuten. 


Ich muss wirklich sagen, der Aufstieg ging am Anfang wirklich gut von der Hand. Zudem hatten wir das Glück heute sehr gutes Wetter zu erwischen! Der Himmel strahlend blau, keine 35 Grad, sondern angenehme 18-19. Eigentliche perfekte Bedingungen für eine solche Unternehmung, wenn denn da nicht die böse Steigung wäre! =D 


Teilweise hat sich der Aufstieg doch ein wenig gezogen und da kein Wind durch die Mangroven fegte lief schon nach wenigen Minuten beim steileren Teilstück der Schweiß. 

Gott sei Dank war ich ja Kiwi-Stilmäßig gekleidet! =D 


Das Ergebnis des teils harten Aufstieges nach sportlichen 50 Minuten, (Sorry an dieser Stelle an Teile meiner Mitstreiter, dass ich 'angeblich' ein schnelleres Tempo an den Tag gelegt habe! =D), welches ihr hier da oben nun seht - war dafür eine schöne Belohnung! :) 


'Schee is es hier' um es mit den Worten von Basti zu halten! :) Schön war es wirklich, die 360° Aussicht entschädigte dann für die kurze Strapaze während des Aufstieges. 


Leider machten sich bei mir aber ein bisschen meine Fersen bemerkbar ..


Tja es rächt sich wenn man Wanderschuhe nicht vernünftig einläuft.. Unangenehm wenn man schon spürt, dass man sich Blasen läuft.. =D Aber im Nachhinein stellten sich diese grade nicht soo dramatisch raus wie es sich zeitweise anfühlte. 


Manchmal muss man dann halt ein bisschen Tribut zahlen. =D Ich hoffe dafür aber, dass ich die Schuhe dann heute wenigstens ein bisschen eingelaufen habe und ich ab nächster Woche weniger Probleme damit haben werde.


Auf der Spitze gab es aber erst mal über eine Stunde Pause mit traumhaften Panorama über Auckland und das Umland. Wie auf dem oberen Foto zu erkennen, herrschte doch reger Betrieb. Hatten wohl mehr die Idee an diesem freien Tag. 


Gut, höchsten Punkt der Insel abgeharkt what next?


Wir entschieden uns einmal um den Kraterring zu marschieren, nach diesem Rundgang machten wir uns dann aber auch langsam wieder an den Abstieg. Wir entschieden uns also für die kürzeste Route (besser zu sehen im Video), welche aber insgesamt immer noch knapp 10 Kilometer war. 


Fazit von Rangitoto?

Man kann es sich mal ansehen, auf jeden Fall besser als das ständige Grau und der langweilige Beton in Auckland! Aber zumindest das was ich heute gesehen habe, war jetzt nicht soo spektakulär, dass ich jede Woche auf diese Insel muss. 


Auch für Rangitoto gilt: Ich war wieder extrem positiv überrascht wie sauber es auf der Insel war! Respekt das sich der Großteil der Besucher daran hält und seinen Müll wirklich wieder mit nach Hause nimmt! 


Im Anschluss an den Ausflug ging es noch kurz in die Stadt. Wohlgemerkt: Heute ist offiziell Feiertag! Interessiert hier aber anscheinend auch niemanden. Die Stadt war so voll und turbulent wie immer. Die Großzahl der Geschäfte hatte geöffnet und es war alles in allem kein Unterschied zu einem normalen Tag in Auckland zu erkennen. 

 

Den Kunden freut's, die Angestellten eher weniger. Wirkt auf unsereins aber trotzdem immer noch etwas komisch wenn man an jedem Tag alles einkaufen kann. Sonn- und Feiertage inklusive. 

 

Ach, Sonnenbrand ist bis jetzt glaube ich ausgeblieben! =D

Mal sehen wie das morgen aussieht. Habe mich natürlich aber auch schön brav eingecremt! Aber dem Anschein nach reicht bei mir eine gute 20iger. Okay - für den kommenden Sommer vielleicht nicht ganz, aber bislang geht das doch ganz gut.


NACHTRAG: Okay, ein bisschen rot bin ich doch.. =D

Zumindest was den Nacken angeht und selbst ein bisschen komische rote Formen an den Armen?! Naja, heißt also das nächste mal doch noch ein bisschen öfter und gründlicher eincremen.

 


Auch heute gibt es noch mal einen kleinen Zusammenschnitt meines Tages! :) Ist finde ich ganz gut geworden und auch mal etwas länger. Hoffe es gefällt euch! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0