Auf Große Reise mit: Organisation -  Ja? Organisation - Nein?

Bevor man sich für einen Schritt ins Ausland entscheidet, steht man zunächst vor der grundlegenden Frage, plane ich alles komplett alleine oder hole ich mir professionelle Hilfe an die Seite? 

 

Es soll aber keine Fundamental-Analyse darüber werden, was jetzt dafür und dagegen spricht! Mit diesem Eintrag möchte ich lediglich kurz meine Erfahrungen bis hierher widerspiegeln, da ich mich nämlich eben bewusst für eine Organisation entschieden habe.

 

Um es kurz und schmerzlos zu machen:

Ich bin absolut froh mit meiner Entscheidung, eine gute Organisation an der Seite zu haben *punkt*

 

Auf meiner bisherigen Reise sind mir schon sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema entgegen gekommen und ich muss fast sagen, die Mehrheit war gegen das Reisen mit einer Organisation.

 

"Ist viel zu teuer, vergleich mal die Preise OHNE Organisation!" 

"Bringt doch gar nichts - die helfen nicht!"

"Bin enttäuscht von denen, hätte ich mir auch sparen können!"

"Kannst Du doch sowieso alles alleine machen!"

 

An diesem Punkt muss ich wirklich für meine Organisation, eine Lanze brechen.

 

Ach noch ganz Wichtig! Ich werde nicht dafür bezahlt oder bekomme etwaige Vergünstigungen, Rabatte oder sonstiges, dafür das ich all dies hier schreibe! Aber ich finde wirklich, es muss mal gesagt werden was für eine gute Arbeit da im Hintergrund und vor Ort geleistet wird! Außerdem hilft es ja vielleicht dem ein oder anderen sich eine Meinung zu bilden was für einen selbst die beste Lösung wäre.

 

Los geht's:

Ich beschränke mich vorerst mal nur auf die Problematiken hier vor Ort um das Konzept an ein paar Beispielen zu verdeutlichen: 

  1. Wenn man in Neuseeland arbeiten möchte, braucht man eine Steuernummer!
    - Diese will beantragt werden, stellt sich aber teilweise als nicht ganz so einfach heraus.
    Mit Organisation? Kein Problem! Schritt für Schritt durchgegangen und schwups war die Nummer weggeschickt und beantragt.

  2. Wer Geld verdienen möchte braucht ein neuseeländisches Gehaltskonto!
    - Auch dieses muss erst einmal eröffnet werden. Wie oft habe ich mittlerweile in Facebookgruppen gelesen, dass kein Termin zu vereinbaren war bzw. bitte erst in frühestens 2 Wochen?
    Mit Organisation? Der Bänker kam direkt am ersten Tag mit zur Einführungsveranstaltung, Konto eröffnet fertig. (Zumindest wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich, ne? =D Siehe Eintrag "Alte Gewohnheiten.." )

  3. Egal was du haben, beantragen oder bestätigen möchtest - du brauchst eine inländische Adresse! 
    - Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte!
    Sei es für die Steuernummer, das Bankkonto, die 18+ Card oder weitere Sachen. In vielen Situationen braucht man einen sogenannten 'proof of adress', also einen Nachweis einer Adresse. An diese wird dann auch die Post geschickt. 
    Mit Organisation? Gib einfach das Büro der betreuenden Agentur an bzw. lasse es dir von dieser bestätigen - fertig!

  4. Fragen über Fragen, was mache ich wie, wo komme ich an was, welche Dinge muss ich unbedingt beachten?
    - Natürlich kann man sich diese Sachen auch mühevoll aus dem Internet ziehen, dennoch ist es meiner Meinung deutlich angenehmer und zeitsparender wenn man diese Fragen alle mit der Organisation vor Ort oder in der Heimat regeln kann. 
    Bislang muss ich wirklich sagen, wenn ich Hilfe brauchte - war das Team da. Sowohl hier als auch speziell in München von Praktikawelten!

Speziell zu Praktikawelten möchte ich noch ein paar warme und dankbare Worte verlieren! :) Die Vorbereitung im Vorfeld war wirklich extrem gut! Ich hatte wirklich einen Haufen an Fragen und fand mich selber schon lästig. =D Trotzdem fand ich immer ein offenes Ohr und ein freundliches Gegenüber! :) Es tut wirklich gut, dass einem eine gewisse Sicherheit gegeben wird. 


Eine Sache, welche ich aber noch einmal gesondert rausstellen möchte ist die, dass das Team zu Hause in München, selbst hier in down under für mich Ansprechpartner ist! Das es Anfangs ja ein bisschen Startschwierigkeiten in Bezug auf die Gastfamilie gab hat man ja lesen können. In der Hoffnung auf Besserung kontaktierte ich auch das Team in München - mit Erfolg!


Es kam keine Antwort wie: "Nein.. Da musst du dich direkt an die Orga vor Ort wenden, das ist deren Aufgabe."

Nein! Es wurde sich der Sache angenommen! Kontakt zum Team vor Ort gesucht und das Problem gelöst! Was ich gestern als Abschluss meines Beitrages erwähnt habe, dass es sich zu bessern scheint, ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurück zuführen, dass die Teams Kontakt aufgebaut haben und die Themen angesprochen haben. (Aber noch mal: Hoffentlich bleibt es so! =D)


An dieser Stelle also auch einfach mal ohne Umschweife
VIELEN DANK an Lisa, Jana, Alina, Niko, Markus und das gesamte Team in München, welches ich selbst aus fast 20.000 Kilometer Entfernung auf Trab halte! :) Ihr macht einen tollen Job - danke!


Ihr seht, für mich hat sich der Aufpreis, zumindest bis hierher, absolut bezahlt gemacht, die Reise mit der Hilfe von Praktikawelten anzutreten.


Natürlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Andere sagen nämlich auch, die erste Reise ist gut mit einer Organisation, falls ich sowas noch mal machen sollte - brauch ich das nicht. Dann spar ich mir lieber das zusätzliche Geld und investiere es in Bungee-Jumping!

Denn nicht zu verkennen ist, dass eine Organisation natürlich auch irgendwie arbeiten muss bzw. Geld kostet.


So lange aber so gute Arbeit geleistet wird wie hier, bin ich gerne bereit dafür ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silke (Donnerstag, 22 Oktober 2015 22:11)

    Auch ein dickes Danke an Dich. Ich freu mich immer auf Deinem Blog,
    Deine Bilder und Videos. Ich lese den Text und höre deine Stimme.
    Einfach schön --- Also ein dickes Danke