Fast schon Routine / One Tree Hill Park

Mein dritter bzw. mein zweiter 'richtiger' Tag in der Schule und schon habe ich das Gefühl, dass sich ein bisschen Routine einschleift.. Selbe Uhrzeit, selber Bus, viele ähnliche Gesichter, gleiche Prozedur.. Traurig, dass ich schon am zweiten Tag anfange von Routine zu sprechen! =D 

 

Trotz allem gibt es für mich tagtäglich interessante Dinge zu entdecken. Nichts großes oder besonderes, sondern nur alltägliche Dinge, welche mir anders vorkommen als gewohnt. Beispiel gefällig? Alleine schon die Reihe vor dieser Kaffeebude, welche ihr hier oben auf dem Bild seht.

 

Ich bin mir mehr als sicher, dass es sowas NICHT bei uns in Deutschland geben würde! Natürlich stellen auch wir uns in der Regel an, aber garantiert nicht so geradlinig wie hier zu sehen! Das ist auch nicht das erste Mal, dass mir ein solches Verhalten der Kiwi's auffällt. Ich vermute mittlerweile stark, dass hier die englische Seite der Neuseeländer durch kommt. 

 

Hier noch eine solche Kleinigkeit für meine ehemaligen Kollegen. :) Dieser Bildschirm hängt direkt am zentralen Bus-/Zugbahnhof in Auckland. Fand ich ziemlich pfiffig, sich direkt nach dem Eintreffen in Auckland jeden morgen über die täglichen Börsenkurse zu informieren, kannte ich vorher nur aus Städten wie New-York oder London. :)


Der Schultag begann wie der Letzte aufgehört hatte. Mit den Hausaufgaben bzw. Grammatikaufgaben. Wie zu erwarten, handelte es sich tatsächlich jeweils um die 50:50 Chance korrekt zu antworten.. Aber insgesamt ging es danach doch ein bisschen besser. Das Beste ist wirklich, dass man viel Englisch redet. Das Verstehen klappt mit der Zeit immer besser und auch das alltägliche "Gebrauchsenglisch" verbessert sich zu nehmend, da man häufiger ähnliche Wörter und Phrasen benutzt. 

 

Nichts desto trotz brauchte ich einfach mal ein richtig gutes Mittagessen! Als Belohnung, als Ablenkung, als was auch immer! Das gönnte ich mir dann auch mal. =D

 

Burgerfuel ist ein extrem guter Laden wenn es um sehr gute Burger geht! :) Kann also nur jedem empfehlen wenn er hier unten mal unterwegs ist den 1/3 Pounder zu probieren! 

 

Die zweite Halbzeit der Schule ging dann auch weiter mit verschiedenen Rollenspielen, in welchen man verschiedene Meinungen vertreten musste und auch darüber diskutieren sollte. Auch das ist finde ich, ein guter Weg um zum Sprechen zu kommen. Am Anfang war ich noch skeptisch, ob man vielleicht eher zurück haltend ist, da einem das persönlich schlechte Englisch peinlich ist. Nach zwei Tagen kann ich sagen, nein dem ist nicht so. 

 

Alle Schüler sprechen halt nicht perfektes Englisch, gelacht wird sowieso nicht und wenn, dann nur wegen des gewollt witzigen Inhaltes. 

 

Bereits gestern erwähnte ich ja, dass die Zeit es eigentlich nicht wirklich zulässt, nach der Schule noch Großartiges zu starten. 15:00 ist Schulschluss und zwischen 18:00 - 19:00 gibt es bei der Gastfamilie das Dinner. Allen Anzeichen zum trotz entschieden wir (ich und zwei Klassenkameradinnen) uns, doch noch ein bisschen die Umgebung von Auckland zu erkunden.

 

Unser Ziel? - der etwas weiter entfernte One Tree Hill Park im Südwesten von Auckland.

 

Eine Sache kann ich jetzt auf meiner Liste wenigstens schon mal direkt in Auckland von meiner Liste abharken - in diesem Park gibt es Schafe. Viele Schafe.

Überall im Park gibt es riesige eingezäunte Weiden in welchen sich die Tiere, als auch die Besucher frei bewegen können. 

 

Dennoch sind die mehr oder weniger kleinen Einwohner dieser Weiden ein recht scheues Völkchen. Die Älteren von Ihnen sehen dem Eindringling aber deutlich gelassener entgegen als der bölkende Nachwuchs. 

Mein größtes Problem an diesem Ausflug, war eigentlich die Spontanität von eben diesem.. Somit hatte ich nicht meine geliebte Kamera dabei und musste leider Gottes auf mein Handy vertrauen.. 


Während des kurzen Aufenthaltes im Park ergaben sich aber soo viele gute Motive, dass ich mir jetzt noch in den allerwertesten beißen könnte, dass der Trip nicht einen Tag früher geplant worden war.. Aber sei es drum. Ich will auf jeden Fall noch mal in diesen Park. :)

 

Wie ich in dem Waiheke-Island Video schon bemerkte, ich halte mich besser mit deutlichen Ansagen in Bezug auf Anzahl von Videos oder aber auch ab heute in Bezug auf Lieblingsplätze zurück. 


Nachdem ich jetzt neben dem Skytower und dem Mount Eden auch den One Tree Hill Park besucht habe muss ich mich erneut verbessern und muss sagen, dass der One Tree Hill Park auf jeden Fall noch einen Ticken schöner ist, als der Mount Eden. 


An und für sich ist es aber unfair diese miteinander zu vergleichen, da beide ihren eignen Charm und ihre eigen Schönheit haben. :)


Das eigentliche 'Highlight' steht am 'highisten'-Punkt des Parkes. Was es genau ist, weiß ich selber nicht so genau, sieht halt aus wie ein Obelisk. 


Viel schöner ist aber die Umgebung, des glaub größten Parkes von Auckland. 

Die Schafe machen die ganze Sache noch ein bisschen süßer. =D


Überall finden sich verwinkelte Trampelpfade quer über die Weiden. Man muss aber doch schon sehr aufpassen nicht in jede Hinterlassenschaft der Bewohner zu treten. =D 


Stellt sich teilweise schwieriger raus, als es tatsächlich klingt. Insgesamt glaube ich aber, dass ich diese Aufgabe doch ganz gut gemeistert habe. Der Bus hat jedenfalls am Ende nicht gestunken! =D 



Wie bleiben die Schafe jetzt aber auf der Weide und laufen nicht kreuz und quer über die umherführenden Straßen? Und wie kommen die Besucher trotz der Einzäunung auf die schönen großen Wiesen?

 

Auch hier hat sich der Neuseeländer eine pfiffige Lösung einfallen lassen. Man nehme einfach ein handelsübliches Metall-gatter und baue einen rechtwinkligen Zaun um eben dieses - Fertig! 

 

Klingt komisch, funktioniert aber! Das Einzige was der Umherwandernde noch zu hat, ist sich in eine Ecke zu zwängen, dass Gatter an seinem Bauch vorbei zu schwingen und auf die nächste Weide zu dackeln. 

 

Ich hoffe man konnte den Ablauf, auch anhand des Bildes oben ein bisschen nachvollziehen. Funktioniert jedenfalls ohne das ein Schaf von der Weide spazieren kann! =D 

 

Was ich ja bereits sagte.. Die Zeit.. Mit einem Blick auf die Uhr fiel uns auf, dass wir schon fast ein bisschen zu spät dran waren, also ab zum Bus! 


Dieser kam dann natürlich auch ausgerechnet in dieser Situation erst mal gar nicht - also auf den Nächsten gewartet. Lange Rede kurzer Sinn, ich schaffte es noch einiger maßen pünktlich zu Hause zu sein (18:45). Das Dinner war noch nicht fertig und ich war auch nicht der letzte von uns Dreien! =D 

 

Was gab's sonst heute noch? 

Ja mein lieber Mitstreiter, der nette Kollege aus Bayern kam leicht anschwibbst aus dem nächsten Pub nach Hause. =D Macht in aber eigentlich umso sympatischer, da er wie ich, nach dem leichten Konsum von diversen alkoholischen Getränken dazu neigt, einen gewissen Redeschwall zu entwickeln. =D

(Gut für sein Englisch!) 

 

Somit entwickelte sich das Dinner wirklich zu einer sehr netten Unterhaltung, da auch meine Gastfamilie heute mit von der Partie war. Man tauschte sich aus und erzähle kleine Anekdoten von den vielen Reisen der Gasteltern und auch von den vorherigen Gastschülern. 

 

So erfuhr ich, dass Alex (weiterer momentaner Gastschüler aus Shanghai) bis vor geraumer Zeit nicht wusste, wie er denn mit dem Bus zu seiner Schule kommt. Stattdessen bestellte er sich lieber jeden Morgen ein Taxi. =D Unser Gastvater hat daraufhin beim Eintreffen von meinem bayrischen Mitstreiter, diesen inbrünstig darum gebeten, Alex doch bitte bitte mal zu zeigen wie er hier einen Bus zu benutzt hat! =D 

 

Also es entwickelt sich so langsam. :) Es wurde wirklich viel gelacht und die Stimmung war gut. Das ist schon eher das was ich mir unter einer Gastfamilie vorstelle! :) 

 

Trotzdem bin ich da eher ein bisschen abwartend. Wie sagt man? Eine Schwalbe macht noch lange keinen ganzen Sommer! Dennoch geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung! Hoffen wir das es so weiter geht! :)

 


Bewegte Bilder aus dem One Tree Hill Park! :)

Ich hoffe man kann die Schafe gut erkennen.


Leider musste ich die Audiospur fast komplett rausnehmen, so dass man das Gebölke der kurzen Schafe nur am Anfang kurz hören kann.. Der Wind ging dafür aber leider viel zu sehr, als das man etwas hätte verstehen können.. Außerdem seht ihr kurz den beschriebenen Vorgang mit dem Gatter vielleicht ein wenig besser! =D 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0