First Day at school.

Auf geht's den ersten Tag in die Schule! :)

Nachdem ich den gestrigen Tag ja für einen kleinen Rundgang durch Sunnynook genutzt habe, ging es dann heute mit der Sprachenschule los. Auf dem Bild links könnt ihr zumindest vielleicht das vierte Schild auf der linken Seite erkennen. Die Schule befindet sich im obersten Stock.


Na ja ganz richtig mit dem ersten tatsächlichen Schultag ist das trotzdem nicht. Auch hier besteht der erste Schultag viel mehr aus organisatorischen Dingen. Aber dazu gleich mehr.


Pünktlich um 6:20 ging mein Wecker. Also ab unter die Dusche und eine Kleinigkeit gefrühstückt. Dieses bestand aber nicht aus mehr als zwei Scheiben Toast mit ein bisschen ziemlich süßer Marmelade (Selbst für mich fast zu süß! =D).


Um 7:30 dann auf zur nah-gelegenen Busstation. An dieser Stelle möchte ich wirklich noch einmal das gute Bussystem von Auckland loben. Das klappt wirklich vorbildlich. Auch das Bezahl-System per aufladbarer Prepaid-Card (welche beim Ein- und Aussteigen an einen Leser gehalten werden muss) beschleunigt die ganze Sache enorm! Durch die separaten Bus-Lanes können die Fahrzeiten perfekt eingehalten werden und es ist wirklich angenehm mit dem Bus zu pendeln! Vorbei am morgendlichen Stau in die Stadt, so das ich bereits um kurz nach 8:00 im Hafen aus dem Bus stieg.  


Wer mich kennt weiß, dass ich lieber ne Stunde zu früh, als 10 Minuten zu spät bin. So auch heute. Der kurze Fußweg war schnell zurück gelegt und so stand ich um 8:35 bereits an der Rezeption der Sprachschule (Start war heute offiziell um 9:30).


Was mir sehr früh auffiel, waren auch hier die vielen asiatischen Mitschüler jeden Alters.


Wie oben aber bereits angeschnitten, ging es heute hauptsächlich um die ganze Organisation. Um kurz nach halb zehn ging es dann auch dann auch mit einem 'Einstufungstest' los. 


Die Schule besitzt 4 Level, wobei es kein Level 1 gibt, sondern alle bei Minimum Level 2 anfangen. Level 4 ist das höchste Level und in der Regel kommen wir "Deutschen" auf Grund unser nicht zu unterschätzenden schulischen Vorkenntnisse in eben dieses.


Angefangen hat der Test dann mit einem leichteren Multiplechoice-Grammatik-Test.

 

Ja selbst ich kam damit relativ gut klar, auch wenn man an den paar Fragezeichen erkennen kann, dass ich mir nicht immer sicher war.. Gefühlsmäßig lief das aber schon mal ganz gut. 

 

Weiter ging es mit einem "Writing-Test". Dieses war eigentlich eine kreativere Aufgabe, da es darum ging auf Englisch zu erklären wieso es gerade Neuseeland geworden ist, was die Familie und die Freunde sagen und was die persönlichen Pläne nach dem Englischkurs sind.

 

Angeschlossen daran, war ein kleines persönliches Interview, welches aber im Grund die gleichen Fragen und Bestandteile hatte wie der vorangegangen Writingtest. 

 

Auch diese beiden Teile des Einstufungstestes verliefen aus meiner Sicht durch aus positiv. Daher auch oben bereits mein kleiner Wink, unterschätzt nicht das Schulenglisch. Ich habe, zumindest momentan (!!), den Eindruck, dass da mehr hängen geblieben ist, als ich vermutet hätte. 


Test - check. Es folgte eine fast zweistündige Mittagspause. Was gab's heute für mich? Jep, wieder Pizza.. =D Ist aber in jedem Fall günstiger als selbst zu kochen. Mal  schauen ob ich morgen was gesünderes finde! =D


Vor dem Test lernte ich noch eine nette, ältere Tschechin kennen. Mit 49 Jahren noch so einen Trip für 2-3 Monate zu wagen, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern? - Chapeau! 


Nach der Pause und der Auswertung der Testresultate ging es dann weiter mit der Einteilung in die verschiedenen Level und einer kleinen Schulführung. Testresultat? Level 4.
Ich war trotz des guten Gefühls dennoch ein bisschen erleichtert auch in Level 4 eingestuft zu werden, wo ich ab morgen auf 4 weitere Deutsche treffen werde.


Schulführung: Groß dürft ihr euch diese nicht vorstellen, so dass die Führung nur zirka 10 Minuten in Anspruch genommen hat. Somit erreichten wir gegen halb zwei unseren letzten Tagesordnungspunkt. 


Noch einmal ging es daran Formulare durchzulesen und Erklärungen zu unterschreiben. Was ist im Falle eines Erdbebens, Feuers etc. 


Sehr nett fand ich jedoch, dass wir einen Tutoren zur Seite gestellt bekommen haben. Das Tolle ist aber, dass uns dieser selbst außerhalb der Schulzeiten zur Seite steht. Bei jeglichen Problemen, sei es mit der Gastfamilie, Arztbesuche, den Weg nicht mehr nach Hause finden etc. Das überraschte mich doch positiv! :)


Eine weitere Sache die als sehr interessant empfunden habe ist die Tatsache, das unser Geld für den Sprachkurs von der Regierung verwaltet wird. Dieses wird auch erst nach und nach an die Sprachschule ausgezahlt und auch erst nachdem diese durch ein von uns persönlich unterzeichnetes Formular nachgewiesen hat, dass wir auch tatsächlich im Land sind und am Kurs teilnehmen.

Meiner Meinung eine interessante und übernehmenswerte Regelung. 


So viel eigentlich schon zu meinem ersten Schultag.

Der Unterricht ist von 09:00 - 15:00 und Freitags endet der Unterricht bereits um 12:00. Ich bin wirklich gespannt, was das ab morgen geben wird. Momentan bin ich noch zuversichtlicher Dinge, dass das alles klappt. Gerade weil ich glaube gemerkt zu haben, dass es wirklich gut klappt mit der Sprache, sobald man mal ein bisschen drin ist! :)


Aber! Alles unter Vorbehalt! Es bleibt mal noch abzuwarten - nichts desto trotz war es heute schon ein kleines Erfolgserlebnis für mich! :)


Zum Abschluss noch: Gibt es was neues wegen meinen Gastgebern? Eigentlich nicht. Gestern Abend gab es noch ein gemeinsames BBQ, dass war alles in allem sehr nett. Viel unterhalten wurde sich leider trotzdem nicht.


Süß fand ich aber gestern Abend noch ein bisschen meinen kleinen Gastbruder, der Abends gegen 21:00 bei mir noch an die Tür geklopft hatte. Er bat mich lieb darum, ob ich nicht mit ihm zusammen ans Auto von seinem Papa gehen könne um sein Tablet zu holen. Auf die Frage, wieso ich den mitkommen solle erwidert er etwas schüchtern: "Because I'am a little bit scared of the dark.."


Lasst euch aber bitte von dieser netten Seite nicht zu sehr einlullen, er kann auch die meiste Zeit gewaltig anders sein! ;-)


Es bleibt abzuwarten wie sich das alles hier noch entwickelt. Besonders guten Eindruck habe ich weiterhin nicht, wir warten es ab. 


In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Montagmorgen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0