Aloha Waiheke!

Nein, ich hatte leider weder das Geld noch die Zeit für einen kurzfristigen Trip nach Hawaii! =D 

 

Die Insel klingt zwar ähnlich wie der berühmt berüchtigten Stadteil Waikiki auf Hawaii, liegt aber dennoch unweit der Metropole Auckland.

 

Rund 18 Kilometer geht es raus in Richtung Osten. Zirka 35 Minuten fährt man mit der Fähre. Daher ging es bei mir heute schon früh los.. 

 

Ich musste einfach mal raus aus dem ganzen Stadtbrei von Auckland.. Der Rest reist schon fleißig durch die Gegend und ich hänge die ganze Zeit in einer Stadt? Und das in Neuseeland? Dem Land mit den schönsten Landschaften schlecht hin? Garantiert nicht!

Also Plan gefasst - auf nach Waiheke!

 

Den Wecker auf 6:00 gestellt, der Rucksack bereits fertig gepackt. Eigentlich konnte gar nichts mehr schief gehen. 

Nach dem Frühstück machte ich mich dann auch gegen kurz nach Acht 'Kiwi-Like' (d.h. in kurzer Hose, trotz leichtem Nieselregen und starkem Wind!) auf den Weg zum Fährterminal, welches am Ende der langen Queensstreet liegt.

 

Auf der Fähre fing ich dann doch an meine Entscheidung mit der kurzen Hose zu überdenken, da von Aufklaren nichts zu sehen war und der Wind noch einen Zahn zulegte... Aber erst mal ankommen! :)

 

Nach rund einer halben Stunde erreichte ich dann Waiheke Island! :) 


Ich wiederhole mich sehr gerne, es ist unfassbar wie vielseitig Neuseeland ist! Eine halbe Stunde mit der Fähre, den Skytower noch in Sichtweite und trotzdem eine völlig andere Welt! Unglaublich..

 

Waiheke kann man sich eigentlich als eine Art 'Hamptons' von Neuseeland vorstellen. Extrem viele Feriendomizile der besser betagten Bevölkerung. Memo an mich, falls ich mal richtig im Lotto gewinnen sollte, dann bitte eine Sommerresidenz auf Waiheke vermerken! =D

 

Das die Insel so beliebt bei den Reicheren ist, kommt aber nicht von ungefähr. Man muss wirklich sagen: Schöne Insel *punkt*. :)

  

Da ich mich heute aber dafür entschieden hatte, den Ferrari, den Porsche und selbst den Audi zu hause zu lassen, mietete ich mir ein Fahrrad! =D Nun gut, meine Beschreibung sind jetzt doch etwas übertrieben. Ich habe keinen einzigen Ferrari auf der Insel gesehen, also nicht zu vergleichen mit Sylt oder so, aber die Häuser machen doch einiges her! 

 

Also zurück zu meinem Fahrrad. Es sieht auf dem Bildern eindeutig besser aus, als es tatsächlich war.. =D Die Schaltung ging mir schon bei einem sanften Antritt an einem kleinen Berg auf den Sack, die Bremsen hatten auch ihre besten Tage hinter sich und der Sattel tat den Rest - hey aber 35$ gut investiert - NICHT! =D 

 

Alles in allem war es schon okay, immerhin habe ich mal wieder ein bisschen Sport gemacht! Aber hätte ich gewusst, dass ich für den läppischen Aufpreis von 9$ (!!) beim Fährticket, ein Busticket für den ganzen Tag und die ganze Insel inkludiert gehabt hätte, wäre ich wohl deutlich schneller, weiter und vor allem günstiger weg gekommen. ABER: ich hab Sport gemacht! =D Das ist auch der einzige Grashalm mit welchem ich mir selbst gegenüber die 35$ rechtfertige.. =D

 

Aber mal mit dem Rad unterwegs zu sein hatte auch seine Vorteile, ich kam immerhin zumindest teilweise schnell von der Stelle.


Hier seht ihr meine ungefähre Route die ich heute hinter mich gebracht habe! Wohlgemerkt mit einem nicht ganz einfachen Rad.. =D


Berge gibt es aber leider auch genug auf dem schönen Eiland.. Und ich traue eindeutig KEINEM EINZIGEN FAHRRADWEGSCHILD MEHR hier in Neuseeland! 

 

Erste Geschichte, einfach mal einen Abzweig ins Grüne nehmen und einem 'Track' folgen. Nach gefühlt 20 Minuten kam ich dann endlich an den prächtigen Strand! Sehr schön, Pause gemacht, Fotos gemacht, am Strand entlang gewandert, dann erkannt: Wäre ich mal 500 Meter über die Straße gefahren, hätte ich mir die Safari durch den Dschungel auch schenken können. =D 

Erfahrungen die man machen muss! =D Landschaft war ja trotzdem schön, auch wenn es quer durchs Dickicht ging. 

 

Andere Geschichte: Teilweise steht da sowas sympatisches wie: "Side-Track". Hmm, denkt sich da der Tim, klingt ja fast nach nem Geheimtipp, fernab von der Straße. Super! Klingt nach Landschaft und weg von der Masse. Denkst Du!

Es gab nur dieses eine Schild, danach bin ich noch voller Hoffnung den grade rauf gequälten Berg auf der anderen Seite wieder runter.Wofür? Nur um auf der anderen Seite wieder den ganzen Berg rauf zu strampeln, im Kreis zu fahren und am nahezu identischen Wegpunkt wieder raus zu kommen! Super! -.-* ABER: Ich habe Sport gemacht!

 

Zum Ende hin hatte ich zudem noch das große Glück, dass auch das Wetter noch wesentlich besser wurde. Sonne, Sommer, Strand - was will man mee(h)r? :)

 

Zu Essen (Snacks/Imbiss) gibt es scheinbar auch nicht viel auf der Insel, zumindest in den Teilen in denen ich mich aufgehalten habe. Somit würde das Abendessen kurzer Hand doch wieder nach Auckland verlagert. 

 

Was gab's noch? Ich Depp hab doch tatsächlich einen Flip-Flop verloren.. Hatte die an der Seite im Rucksack stecken und eine muss wohl auf einem Stopp raus gefallen sein.. Die andere habe ich dann vorhin noch in den Müll verfrachtet.. Doof und schade, aber lieber ein paar Flip-Flops im Eimer, als die Kamera oder der Reisepass!


Ansonsten: Die Neuseeländer sind ein wirklich nettes Völkchen. Beispiel gefällig?


Da sitzt ich schnaufender Weise am Strand in Surfdale und schnaufe ein bisschen durch. Da quatscht mich ein netter Neuseeländer an und verwickelt mich in eine nette kurze Unterhaltung. :) Fragt wie es mir so geht, was ich mache, was ich vor habe etc. Wirklich sehr nett. Einfach mal Leute anquatschen und sich unterhalten - nette Begegnung! :)

 

Nach fast 7 Stunden auf der Insel entschied ich mich dann die Fähre um 17:00 zurück Richtung Auckland zu nehmen. 


Auf der Fähre lernte ich dann noch eine nette Schweizerin kennen mit der man sich dann mal kurzer Hand unter anderem über die Einkommensunterschiede in der Schweiz und Deutschland unterhalten hat. Verrückt was man alles an einem Tag erlebt. =D

 

Alles in allem war es nichts desto trotz ein gelungener Tag, denn: Ja ihr wisst es - Ich habe Sport gemacht! =D 

 

Nein mal ehrlich, die Insel ist wirklich zu empfehlen, insbesondere der Osten der Insel hätte mich noch sehr interessiert, aber dafür reichte meine Kondition dann leider doch nicht mehr.. =D 

 

Ich werde denke im Laufe der Woche noch einige Bilder rauf laden, hoffe da sind einige Gute dabei gewesen. :) Wird nur vermutlich ne Moment dauern, da ich ab morgen dann in der Gastfamilie unterwegs bin, daher seht es mir nach wenn es jetzt eventuell etwas schleppender läuft mit den Bildern un den Einträgen! 

 

Reiche aber auf jeden Fall welche nach! In diesem Sinne, startet gut in den Tag! :)

 

NACHTRAG: Bilder von Waiheke sind online unter "Erste Tage!"


Hier nun mein erstes Video von Neuseeland! :) 

Aufgenommen an drei unterschiedlichen Locations auf Waiheke Island. Hoffe ihr könnt damit ein bisschen was anfangen. :)

Natürlich freue ich mich weiterhin über Anregungen, Kommentare oder Nachrichten jeglicher Art! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0