Mount Eden

Da ich der Meinung war, dass man noch nicht gelaufen ist in den ersten Tagen ging es heute auf den Mount Eden.


Mount Eden ist der höchste Berg im näheren Stadtgebiet von Auckland und bietet einen fantastischen Blick über die Stadt. 


Wer sich also die 28$ für den Skytower sparen möchte, wandert einfach auf den Mount Eden. Nach dem ich jetzt selbst beide Aussichten genießen durfte, würde ich sogar sagen, dass mir Letzterer besser gefallen hat! :)


Nach einem etwas längeren Zwischenstopp in unserem Organisationsbüro und viel Verwaltungskram (Lebenslauf überarbeiten etc.) ging es dann endlich los. 


Natürlich hätte man den Bus nehmen können, aber da man ja gerne an der frischen Luft ist nimmt man natürlich den circa fünf Kilometer langen Fußweg in Kauf.


Dafür wird man bereits auf halbem Weg mit wunderschönen Panoramen über die Stadt belohnt. 


Mag aber vielleicht auch ein bisschen daran gelegen haben, dass wir uns dazu entschieden haben, stets den steileren und am unbefestigsten Weg zu nehmen. =D 


Zum Glück hat aber auch das Wetter mitgespielt.. Dieses ist für mich hier vor Ort noch ein echtes Mysterium.

Eigentlich ist man hier immer falsch oder immer richtig angezogen. Kann man eigentlich drehen wie man gerne möchte.


Wenn jetzt gerade die Sonne scheint ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es auch so bleibt! Das Wetter kann innerhalb von Minuten drehen, sodass es im nächsten Moment stark bewölkt und sehr windig ist. Heißt also: An- und wieder Ausziehen, Aus- und wieder Anziehen.


Was man aber nicht vergessen bzw. unterschätzen sollte ist die Sonnenstrahlung. Wenn man die UV-Strahlung bei uns in Deutschland mit einer '3' auf einer Skala von 1-10 deklarieren würde, liegt man in Neuseeland bei einer guten '8'!

Eincremen ist also nahezu immer Pflicht zumindest bei längeren Aufenthalten im Freien - und das auch selbst wenn es bewölkt ist!


Ganz oben auf dem 196 Meter hohen ruhenden Vulkan war der Ausblick über die Stadt dann wirklich traumhaft. Selbst das Licht hat bei meinen Aufnahmen sehr gut mitgespielt! :) Leider kommt das über die Bilder nicht ganz so rüber aber es liefert immerhin einen kleinen Eindruck davon. :)


(Nochmals: Die Bildqualität bitte gerade bei den Panorama-Aufnahmen zu entschuldigen.. Anders bekomme ich die nur leider nicht auf meinen Blog bei dem High-Speed-Internet hier..)


Einem ist nicht jederzeit klar wie weit man eigentlich von zu Hause entfernt ist. Insbesondere wenn man mit neu-gewonnen Freunden unterwegs ist. :)

 

Dennoch sind es laut dem 'Kompass' auf der Spitze des Mount Eden rund 19.200 Kilometer bis ganz nach Hause. 

 

Das Weiteste was wir übrigens auf dem Kompass gefunden haben war glaub ich London mit etwas über 19.500 Kilometern Entfernung.  Ich hab's ja schon mal erwähnt - weiter weg?

Geht nicht wirklich.

 

 

PS: Bildergalerie Update!!


Anbei findet ihr noch ein paar bewegte Bilder zum Ausflug auf den Mount Eden. Ganz simpel mit meinem Handy zusammen geschustert, dabei ist mir leider auch der Fehler unterlaufen, dass ein Video leider die falsche Ausrichtung hat. Sorry dafür!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0