Auckland Sightseeing

Guten Morgen Heimat!


Ihr startet so langsam in den Tag, bei mir ist es derweil schon fast wieder Abendbrotzeit.


Heute habe ich es endlich geschafft ein bisschen was von der größten Stadt in Neuseeland zu sehen.


Der erste Eindruck, dass Auckland nicht zwangsläufig zu den unfassbar schönsten Städten dieses Planeten gehört, hat sich zwar im großen und ganzen bestätigt. Aber nichts desto trotz konnte ich einiges über die Stadt weiten Norden lernen.


Zusammen mit 15 anderen Backpackern begab ich mit einem Guide auf Entdeckungstour.


Pünktlich um 11:00 (0:00 deutscher Zeit) begrüßte uns unsere Guide Justin in der Nähe der alten Town Hall.


Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Stadt ging es auch relativ schnell los mit der weiteren Erkundung der Stadt. Dazu gehörten z.B. unter anderem das bekannte Civic Theatre in welchem zur Zeit Cats zu sehen ist (leider nur von außen), der Women's suffrage centenary Brunnen (Neuseeland war eins bzw das erste Land, in welchem Frauen wählen durften),  die Auckland Art Gallery und der direkt daneben liegende Albert Park.


Heute wurden ganz schön Kilometer gemacht - aber es hat sich gelohnt. :) Insbesondere unser Guide konnte wieder mit dem netten Kiwi-Humor überzeugen! =D


Heutiger Spruch des Tages in Bezug auf die beiden Kriegsschiffe im Hafen von Auckland:

"Yeah well.. There not really exist a military in New Zealand.. We maybe know to defend us - but we don't can fight.. And yes we have ONE Warplane and I think this is a secoundhand one.. And well, it doesn't work .." 


Ich mag diese Selbstironie der Neuseeländer einfach. =D

Andere Story gefällig?


Das hier im linken Teil der des Panoramas ist die Aucklandbridge.

Die Brücke führt zu den sogenannten Northcotes wo ein Großteil der Auckländer wohnt. Zum einen ist der Preis für's Wohnen dort logischerweise günstiger als in der 'City', zum anderen ist dort noch ausreichend Platz vorhanden.


Die Brücke erspart den Pendlern einen Umweg über den Landweg von rund anderthalb Stunden. Man muss noch wissen, dass in Auckland mittlerweile 1/3 (!!!) der Gesamtbevölkerung von Neuseeland lebt - Tendenz steigend!


Welches Problem resultiert daraus?

Mehr Menschen = Mehr Autos / Mehr Autos = Mehr Verkehr /
Mehr Verkehr = Mehr Stau / Mehr Stau = Überlastung der Straßen
Die Aucklandbridge war letztendes einfach zu klein mit ihren 4 Spuren.


Was macht der Neuseeländer also? Tunnel geht nicht. Fähren sind zu teuer. Zweite Brücke ist nicht möglich.


Der Neuseeländer bestellt einfach in Japan 4 neue Spuren, 'klickt' jeweils zwei an jede Seite und nennt diese dann liebevoll 'Nippon clip-ons'. Die Regierung klopft sich auf die Schulter und alle sind zufrieden. Einfach, prakmatisch, Kiwi. :)


Man muss diese Neuseeländer einfach mögen.

Auch wenn ich noch nicht soo viele Berührungspunkte mit echten Neuseeländern hatte, waren die bisherigen durch die Bank positiv.


So viel zur Tour selbst. 

Oben habe ich es ja schon angekündigt, Auckland ist eine Großstadt und meiner Meinung nach nicht unbedingt schön. Auckland hat leider auch die Probleme, welche viele andere Großstädte überall auf der Welt haben.

Auch hier gibt es Menschen, die auf der Straße leben (müssen). Viele sitzen an der großen Queenstreet. Andere wiederum versuchen sich auf verschiedene Art Geld dazu zu verdienen, mehr oder weniger erfolgreich.


Wobei ich auch schon sehr gute Straßenmusiker gehört habe!

Schön ist das natürlich nicht, aber kaum zu ändern. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das diese Menschen in der Regel meist so wirken als wenn sie zumindest mit Maori verwandt sind. 


Kann aber auch nur ein erster, falscher Eindruck sein. Auch die Polizeipräsenz bzw. private Sicherheitsunternehmen sind mir aufgefallen, zumindest an den Hotspots von Auckland.



Was bleibt noch zu sagen?

Ja es gibt steile Berge hier in Auckland... =D 

Das Bild hier gibt zwar einen leichten Eindruck, zeigt aber noch lange nicht, wie steil die Berge tatsächlich für einen mit Rucksack sind!! 


Schön ist wirklich, dass man hier und da immer wieder neue Leute kennen lernt und noch wichtiger:


Das man sich gegenseitig hilft! :) Es werden Tipps ausgetauscht, es wird sich zusammen getan, zusammen gekocht, zusammen eingekauft. 


Schon eine schöne Sache wenn man nicht ganz alleine am anderen Ende der Welt durch die Gegend zieht. Es ist auf eine Art sehr beruhigend Menschen zu treffen, welche die selben Probleme haben und teils auch die gleichen Sorgen teilen. 


Ich habe auch mal die "Erste Tage" - Galerie aktualisiert. Es ist zwar noch nicht soo spektakulär, da es 'nur' Auckland ist. Aber dann habt ihr mal einen ersten Eindruck von dieser Stadt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pap (Samstag, 10 Oktober 2015 08:50)

    Geniale Idee, mit den Nippon Clip Ons, wir können uns davon eine
    Scheibe abschneiden ;o)

    Liebe Grüße
    Mama & Papa

  • #2

    Silke (Samstag, 10 Oktober 2015 09:25)

    1/3 der Gesamtbevölkerung--- Ich bin froh in Meinerzhagen zu wohnen.
    Was waren das denn für tolle Steine auf den Fotos ? Wenn dein Rucksack nicht
    zu schwer wird ... Ich liebe Stein.
    liebe Grüße
    Silke